Ladezeit Webhosting 4000

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Webhoster. Ein freund hat mir netcup empfohlen, allerdings lese ich auf ein paar Seiten das die Ladezeiten nicht so toll sein sollen?

    Wie ist da die Erfahrung? Ich benötige Webspace für ein Forum - die Ladezeit sollte schon schnell sein.


    Danke :D

  • Ich benötige Webspace für ein Forum - die Ladezeit sollte schon schnell sein.

    Dann solltest du in erster Linie ein Webhostingtarif mit ausreichend Resourcen nehmen. Was für eine Forensoftware du verwenden willst, hast du ja leider nicht gesagt

    Zur Not hast du ja bei Webhostings die Zufriedenheitsgarantie

  • Guten Morgen MrBorn,


    wie timkoop schon kurz angesprochen hat, wäre es wichtig deine allgemeinen Rahmenbedingungen zu kennen.


    • Wie viele Besucher hast du pro Tag/Monat?
    • Kommen die Besucher überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum?
    • Welche Forensoftware nutzt du?
    • Nutzt du viele bzw. Ressourcenhungrige Erweiterungen (Plugins) fürs Forum?
    • beherbergt dein Forum viele Multimedia Dateien (Bilder/Videos etc.)?
    • Welche Ressourcen stehen dir aktuell zur Verfügung (Speicherplatz, (Garantierter nutzbarer RAM,) PHP Memory Limit, PHP Execution Time)


    Zur Not hast du ja bei Webhostings die Zufriedenheitsgarantie

    Die Zufriedenheitsgarantie garantiert dir, falls du nicht zufrieden sein solltest, die komplette Rückerstattung der Grundgebühr (Preis pro Monat mal Abrechnungsperiode). Diese kannst du in den ersten 30 Tagen nach Vertragsabschluss in Anspruch nehmen.



    Falls du jedoch ein stark fragmentiertes Forum betreiben solltest, sollte ein Umzug zu einem anderen Hoster im Vorfeld gut überlegt sowie Geplant sein um eine eventuelle downtime so gering wie möglich zu halten.

  • Wieviele Millionen Benutzer hast du denn so gleichzeitig in deinem Forum? Bei einer eher bildlastigen Test-Website waren die Ladezeiten im (für mich) grünen Bereich und auch genauso schnell oder langsam wie die der "besten" Mitbewerber bzw deren Webhosting-Paketen. Mit einem Rootserver oder einem dedizierten Server darfst du natürlich nicht vergleichen und es gibt auch mal Schwankungen, das ist nun mal so in einem Shared Webhosting, nicht nur bei netcup. Schlechte Berichte wirst du im Internet zu jedem Webhoster einige finden.


    Ich habe jedenfalls schon (phpBB) Foren gesehen, die auf wesentlich schwächeren Webhosting-Paketen liefen als einem Webhosting 4000 oder gar 8000.

    Ob es im Einzelfall reicht hängt eben vom Einzelfall ab. Bensen hat ja schon einige Faktoren aufgelistet. Und wenn netcup das Webhosting 4000 aals heeignet für große Internetforen bewirbt, dann darfst du auch unzufrieden sein, wenn das nicht so sein sollte. Stichwort Zufriedenheitsgarantie eben.

  • Ich hab den Webhosting Sommer Tarif aktuell aus den Sonderangeboten hier. Ich hatte zu Testzwecken zu verschiedenen Zeiten mit den verschiedenen Onlinetools Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und Netcup war da leider mit am schlechtesten bei verschiedenen getesteten Anbietern. Was solche Tests wirklich aussagen, möchte ich hier nicht bewerten. Wenn ich aber durch meinen Blog hier bei Netcup navigiere merke ich jedenfalls keine Unterschiede zu anderen Anbietern. Da stockt nichts, da hakelt nichts...und nicht vergessen: Die Zufriedenheitsgarantie kannst du immer noch nutzen, wenn es nicht nach deinem Geschmack hier läuft. Das bietet sonst fast kein Anbieter.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip