Buchhaltung / Rechnungsfehler 1 Cent wg. Berechnung aus Bruttopreisen

  • Liebe Leute,


    leider habe ich gerade den gesamten mühe- und liebevoll geschriebenen Beitrag verloren, weil die Forum session mich rausschmeisst - obwohl ich noch im CCP angemeldet bin. WTF? auto-save?! drafts? Schreibt eure Beiträge bloß nicht hier im Forum, sondern lokal am Rechner.


    Zurück zum Thema, diesmal aber sehr kurz, sry:


    Ich erhalte von netcup häufiger Rechnungen, bei denen die Beträge um 1 Cent nicht stimmen.

    Siehe Beispiel im Anhang.


    Netcup berechnet seine Netto-Preise aus den Brutto-Preisen.

    Ich kenne keine Firma oder Person, die das so macht.


    Nun lautet die endgültige Antwort der Buchhaltung von Netcup:


    Zitat

    Wir werben für die Endverbraucher auf der Hompage mit unseren Bruttopreisen.

    Somit rechnen wir auch von Bruttopreisen die Nettopreise aus.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unsere Rechnungsstellung nicht ändern können. Wie schon beschrieben wird unsere Rechnungsstellung so vom Finanzamt akzeptiert.


    Wie macht ihr das?

    Letztlich wäre meine einzige logische Schlussfolgerung die Rechnung in unserer internen Buchhaltung so zu manipulieren, dass Netto und Brutto stimmen, aber der Steuerbetrag falsch ist.

    Ich krieg's leider nicht hin. Buchhaltung blockiert wegen einem $#3!$§ Cent. :cursing:


    Wie geht ihr damit um?

    Was schlagt ihr als Lösung vor?

    Schaut euch mal das Beispiel im Anhang an.

  • Also sorry, aber 1ct Rundungsdifferenzen sind doch Usus.

    Das wird am Ende des Jahres mit der USt-Erklärung glattgestellt und gut ist.


    Auf deutsch: Wenn dein Buchhaltungstool sagt: 22,28€ USt aber netcup nur 22,27€ ausweist, geht das in Ordnung...


    //Edit: Hier noch n bisschen was dazu: https://www.frag-einen-anwalt.…en-um-1-Cent--f67325.html

    Sogar mit dem Fall, dass ein Bruttopreis vereinbart wurde und daraus netto errechnet wird

  • Danke Hecke, den verlinkten Beitrag hatte ich schon verdaut.

    Steuer- oder Buchhaltungstechnisch ist das schon klar.

    Das Problem ist eher programmatischer Natur:

    Die Buchhaltung ist weitestgehend automatisiert (zumindest bei uns) und aus den Rechnungen ergibt sich nicht automatisch, was der Bruttopreis ist.

    Die Nettopreise sollten nach dem Komma dreistellig sein, das wäre z.B. besser durch Maschine prozessierbar.

    Das Programm macht also stattdessen automatisch einen Split.

    Jetzt muss jemand manuell eingreifen, erstmal die Bruttopreise rausfinden, was bei großen Rechnungen ne Weile dauert, dann alles so händisch manipulieren, dass Netto- und Bruttbeträge stimmen und der Steuerbetrag um 1 Cent verfälscht ist.

    Schon klar, dass das am Ende des Jahres kein Problem darstellt.

    Aber bis dahin habe ich im ganzen Jahr einige Rechnungen, die ganz besonderer Pflege bedürfen und das kostet Zeit, Energie und vor allem Geld.

    Dabei könnte es so viel einfacher sein. Deshalb automatisiert man doch die Buchhaltung... Und deshalb rechnet doch fast ein jeder mit Nettobeträgen...

    Und jetzt ne DB anlegen mit den Bruttopreisen von netcup, die immer automatisch auffrischen lassen und so weiter, dass steht auch wieder nicht im Verhältnis.

    Ich glaube ich werde mich mit dem teuren Problem-Cent anfreunden müssen... :love:

  • Ähm ich will mal darauf hinweisen das hier ehr ein Fehler auf der Rechnung existiert. Wenn ich alle Postitonen zusammenrechne komme ich auf -117,24€ nicht wie dort Angegeben -117,23€ (und ja diese Zahl hat keine Rundungsmöglichkeiten). Demnach existiert auch kein wirklicher Rundungsfehler wenn man vom Wert -117,24€ ausgehend die Steuer von (-22,27€) aufschlägt.


    Mal ne relativ blöde Frage macht das überhaupt einen Sinn das so zu berechnen? Im Endeffekt hat doch die Verrechnung aus einer anderen Rechnung dort keinerlei Sinn. Macht doch mehr Arbeit als ne Rückerstattung und eine Rechnung über 22,92€ zuerstellen mit sauberer Steuer etc.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip