Bandbreitenfrage bei Rootservern

  • Hallo,

    Eine kurze Frage: ich interessiere mich für einen der Rootserver.

    Im Verkaufsbereich ist aufgeführt, dass man - sofern man nicht bestimmte Limits ausnutzt - mindestens 200 Mbits zur Verfügung hat. Alternativ stünden auch dedizierte Netzwerkkarten zur Auswahl und man solle sich an den Support wenden.

    Geht die dedizierte Netzwerkkarte auch mit einer höheren Bandbreite einher oder garantiert sie einem "nur" eine garantierte Bandbreite, quasi ohne diese oben genannten Limitationen?


    Grüße

  • Du meinst sicher diese Details:

    Zitat

    Für Traffic von und zu Ihrem Root-Server / vServer (VPS) fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Durchschnitt steht Ihnen eine Bandbreite von mindestens 200 MBit/s zur Verfügung, vorausgesetzt der Root-Server verfügt über eine 1 GBit/s Netzwerkkarte. Werden innerhalb eines Monats mehr als 80 TB Traffic verbraucht und zusätzlich durchgehend über einen Zeitraum von mehr als 60 Minuten durchschnittlich mehr als 80 MBit/s Bandbreite belegt, kann die Netzwerkanbindung des Root-Servers auf minimal 10 MBit/s limitiert werden, damit anderen Kunden kein Nachteil entsteht. Optional bieten wir auch dedizierte Netzwerkkarten mit garantierter Bandbreite an. Unser Support berät Sie gerne dazu.

    Du kannst z.B. dieses Produkt zusätzlich buchen: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=885


    Damit würden Dir garantiert 1 Gbit/s zur Verfügung stehen, ungedrosselt und ohne Limit. Der Traffic muss dabei aber extra bezahlt werden, siehe Beschreibung!


    Falls Du nur intern zwischen mehreren KVM-Servern bei netcup Daten transferieren möchtest, wäre ein kostengünstiges VLAN die bessere Wahl: https://www.netcup.de/vserver/root-server-erweiterungen.php

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • genau das hatte ich gemeint. Vielen Dank :)


    Das hieße aber - um es richtig verstanden zu haben - in jedem Fall fallen 35.70 Euro (als Grundgebühr) pro Monat an + 15 Euro/TB.


    Dh jeden Monat mind. 50.70 Euro extra, wenn ich nicht mehr als 1 TB traffic habe. Korrekt?

    Oder sind die ersten 1 TB pro Monat incl?


    Besten Dank!!!

  • Die 200 MBit ist die von Netcup garantierte Bandbreite. Man erreicht aber trotzdem sehr oft Bandbreiten nahe am 1 GBit Bereich, da hier wohl genug Reserven kalkuliert sind.

    Wer immer 1 GBit garantiert braucht muss sich wohl die dedizierte Netzwerkanbindung als Option dazubestellen. Für eine normale Verwendung sollte aber die normale Verbindung gut ausreichen.

  • Immer wenn ich das Gigabit abrufen wollte, kamen auch immer das Gigabit an. Meistens bewegt sich die Bandbreite zwischen 500 und 800 MBit/s. Je nachdem was dann zuerst drosselt, die Festplatte oder das Gegenüber.


    Wenn jetzt alle anfangen den GBit/s auszureizen auf einem Hostsystem, wird es natürlich eng.


    Code
    root@theta:/# curl http://lg.netcup.net/1GB.test > /dev/null
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
    100  953M  100  953M    0     0   105M      0  0:00:09  0:00:09 --:--:--  105M
    
    105 MB/s = ~ 0,8 GBit/s


    Mit iperf3 erreiche ich zwischen zwei Root Servern 866 MBit/s

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip