Minecraft Server für 3-5 Personen

  • Moin Leute,


    ich weiß, es ist ein Thema was schon öfters durchgekaut wurde, aber ich brauche trotzdem einmal das Schwarmwissen der Community.


    Ich möchte mir gerne einen VPS/Root-Server zulegen und auf dem Minecraft und ggfs. noch sowas wie TS3 laufen lassen.

    Jetzt die Frage, zu welchem greife ich am besten?


    Reicht da schon ein VPS 500 G8 aus? Doch lieber ein RS 1000 G8? Oder ein VPS 1000 G8?

    Oder doch was anderes?


    Minecraft soll ganz normal als Vanilla-Variante in der aktuellsten Version (status quo 1.14.2) laufen, ohne dass es zu allzu großen Lags kommt.

    Spieleranzahl so ca. 3 bis 5 Leute, also wirklich unspektakulär.

    Evtl. mit Möglichkeit später auf Spigot/Bukkit zu wechseln.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Mau

  • Ohne Mods dürfte sich der RAM-Verbrauch in Grenzen halten. Auf jeden Fall würde ich bei Games aber einen VPS mit SSD nehmen.

    Für wenig Leute reicht wohl der VPS 500, falls der zu eng wird kannst du jederzeit upgraden. Die VPS haben stundengenaue Abrechnung und die RS eine 30-tägige Zufriedenheitsgarantie, also kannst du beide einfach ausprobieren.

  • Ich würde wahrscheinlich zum RS 1000 G8 greifen. Die neuen Minecraft Versionen (1.14.2 etc.) brauchen mehr Arbeitsspeicher als die vorherigen Versionen.

    Die Frage ist auch, was auf dem Server gemacht werden soll (PVP (kämpfen) oder ganz normales Minecraft spielen).

    //Edit: mit dem RS 1000 G8 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite