Widerruf anstatt Zufriedenheitsgarantie

  • Guten Morgen,


    bei Produkten wo keine Zufriedenheitsgarantie dabei ist, aber das Widerrufsrecht ist doch so gut wie das gleiche oder nicht? Wenn ich das einnehme wird mein Produkt doch auch sofort gelöscht und ich bekomme alle Kosten zurück erstattet oder?



    Würde mich über eine Rückmeldung freuen ;)


    Liebe Grüße!

  • Rechtlich gesehen ist es das gleiche. Wobei die Zufriedensheitsgarantie natürlich ein Entgegenkommen von Netcup gegenüber dem Kunden ist und meines Wissens nach 30 Tage gültig ist. Widerruf ist ja gesetzlich geregelt und begrenzt auf 14 Tage.

  • Nein, der schon genutzte Zeitraum wird beim Widerruf in Rechnung gestellt ("anteilige Kostenrückerstattung").


    Außerdem haben z.B. gewerbliche Kunden kein Widerrufsrecht, wohl aber ggf. Die Zufriedenheitsgarantie.

    Ja aber zum Beispiel bei meinem VPS wo ich jetzt noch keine Rechnung etc erhalten habe, könnte ich doch Widerrufen und müsste nichts bezahlen oder?


    Liebe Grüße!

  • Man muss auch dazu sagen, dass die Zufriedenheitsgarantie ein sehr kulantes Angebot seitens Netcup ist und im großen und ganzen wahrscheinlich ein minus Geschäft sein wird. Wenn Netcup diese Garantie jetzt noch bei den Oster Angeboten mit anbietet, rechnet sich das nicht mehr.

  • Rechtlich gesehen ist es das gleiche. Wobei die Zufriedensheitsgarantie natürlich ein Entgegenkommen von Netcup gegenüber dem Kunden ist und meines Wissens nach 30 Tage gültig ist. Widerruf ist ja gesetzlich geregelt und begrenzt auf 14 Tage.

    Und bei der Zufriedenheitsgarantie wird immer der volle Betrag erstattet, unabhängig wie viele Tage des "Test-Zeitraumes" genutzt wurden.

  • Rechtlich gesehen ist es das gleiche.

    Nein.


    Das gesetzliche Widerrufsrecht unterscheidet sich deutlich von der (vertraglich vereinbarten) Zufriedenheitsgarantie, die für den Kunden regelmäßig die günstigste Lösung darstellt. :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Nein.


    Das gesetzliche Widerrufsrecht unterscheidet sich deutlich von der (vertraglich vereinbarten) Zufriedenheitsgarantie, die für den Kunden regelmäßig die günstigste Lösung darstellt. :)

    Kommt drauf an, wenn man am selben Tag vom Widerrufsrecht Gebrauch macht dürften sich beide nix nehmen. Hatte heute Nacht um halb 1 rum nen VPS 200 und nen VPS 500 bestellt. Morgens dann noch nen VPS 500 und aus diesem Grund den VPS 200 widerrufen - noch bevor die Rechnung erstellt worden war.


    Das Produkt war binnen Sekunden aus dem CCP verschwunden und im SCP deaktiviert, bevor es dann ganz gelöscht wurde. Rechnung gab's am Ende nur für die VPS 500 und die Domain ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Klar, kommt immer drauf an :) Dennoch führt die Zufriedenheitsgarantie zu null Kosten, während beim Widerruf und Kündigung anteilig gerechnet werden kann/wird. Und meine Aussage bezog sich auch eher darauf, dass das gesetzliche Widerrufsrecht bereits vollumfänglich im BGB normiert und für NetCup im Verhältnis B2C vorgeschrieben ist, während sich die Zufriedenheitsgarantie ausschließlich aufgrund der vertraglichen Vereinbarung ergibt. Das ist eben rechtlich nicht "das gleiche".


    Aber ihr habt natürlich Recht; wenn man sofort kündigt/widerruft/Zufriedenheitsgarantie nutzt, fallen keine bis so gut wie keine Kosten an.


    Ich würde die Zufriedenheitsgarantie auch nur nutzen, wenn ich mit dem Produkt unzufrieden bin - dafür ist sie ja gedacht. Wer einen RS für zwei Tage benötigt und danach die Garantie nutzt, umgeht m.M.n. das System. Dann lieber einen stundenbasierten VPS nehmen :)


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • mfnalex bin ich ganz bei dir! ?

    Wollte nur in diesem Fall drauf eingehen da es wohl um nen VPS von heute ging ?


    Auf Grund der stundenbasierten Abrechnung und nicht vorhandenen Laufzeit hab ich am Ende auch den VPS 200 gegen den 500er getauscht. So bin ich erstmal bestens versorgt aber kann von heute auf morgen kündigen, wenn eine attraktive Alternative angeboten wird ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip