VPS und S 1000 G7 als Hosting Kombination nutzbar?

  • Hallo zusammen,



    nutzt jemand von euch einen bzw mehrere VPS im Zusammenspiel mit einer S 1000G7 (oder höher) im folgenden Szenario:


    Web / Mail-Daten liegen auf der S 1000 G7 und werden per NFS exportiert. Der VPS mounted den NFS Share der Storage-Appliance und verwendet diese für Mail / Web-Hosting.


    Ist das performant? Kann man das tun? Oder anders gefragt: Was für Datendurchsätze kriegt ihr so zwischen einem VPS und einer S-1000 (oder ähnlich) durchgedrückt?




    Gruß Tobias

  • Ich hab nur low-frequency Zeug vom Storage Server mit NFS exportiert (RPM Repo, Musiksammlung) über das Cloud VLAN Free.


    Der Durchsatz ist gut, aber da wird halt nur am Stück gelesen und geschrieben.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Erlaube mir eine Rückfrage:

    Der Durchsatz ist gut, aber da wird halt nur am Stück gelesen und geschrieben.

    Was heißt denn "Durchsatz ist gut"? Hast du da ein paar Zahlen? Klar, die sind nicht verlässlich 1:1 auf jede Kombination anwendbar. Aber es wäre ja trotzdem schon gut zu wissen, ob du annähernd an die 100Mbit kommst oder nur 30Mbit hast.


    Netcup selber reizt immer mehr, wenn man bedenkt dass ich laut Support Proxmox VMs aus meiner bisherigen DataCenter Umgebung exportieren und bei Netcup importieren kann. Das macht den Umzug von altem legacy-Scheiß deutlich einfacher ;)

  • Guter Punkt. 8) Ich hatte ein paar Minuten Zeit und hab iobench.sh von perryflynn drüber gejagt.


    Storage Server ist ein VPS 16 Years mit 8 virtuellen Cores und 16 GB RAM (gut, nicht wirklich vergleichbar mit dem S 1000 G7).

    Server CPU war immer so um die 2-5% (unter 50% auf eine CPU hochgerechnet). Clients hatten eine CPU 100% iowait.


    Der NFS Share war ein 10GB grosses LVM-Volume mit XFS formatiert. Gemounted hab ich's mit -o defaults,_netdev wie erwähnt über das Cloud vLAN Free (100 MBit/s). Das Netzwerk ist klar limitierend und wird voll ausgereizt.


    Das sind die Resultate:


    Root Server M SSD v6 (2 dedizierte Cores, 6GB RAM)


    VPS 500 G7 (1 vCore, 1GB RAM)

    (Buffered Read tests hab ich dann abgebrochen)


    Persönlich finde ich die Performance sehr gut, verglichen mit dem Storagespace, den ich vorher hatte.
    Wie's mit dem S 1000 G7 genau ist, kann ich leider auch nicht sagen. :S

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip