Netcup interner Umzug

  • Guten Abend,


    da ja mit dem Black Friday wieder top Angebote ins Haus stehen mache ich mir Gedanken um die Migration vorhandener Tarife auf neue Tarife.


    1. Ist es möglich alle Inhalte und Konfigurationen inkl. E-Mail und DNS Einstellungen gesammelt zu migrieren?

    In meinem Fall von Webhosting4000 nach Webhosting4000 SE.


    Mit dem Backup Manager geht ja schon Einiges zu sichern, aber können diese Backups dann fehlerfrei im neuen Tarif wieder eingespielt werden?


    Dass ich dann in den Applikationen die Pfade und in den E-Mail Clients die Serveradresse händisch ändern muss ist mir klar.


    2. Können inkludierte Domains in jüngere Tarife migriert werden? Kostentechnisch sollte das ja kein Problem sein, sofern die Rückmigration in einen alten Tarif verhindert wird, da die Domains im neuen Tarif ja auch gebucht werden müssen und im alten die Inklusivdomain nicht wieder frei gegeben wird.


    3. Können alternativ die "alten" Tarife zu neuen Konditionen(z.B: mehr Speicherplatz) upgegraded/umkonfiguriert werden?


    Danke im Vorraus

  • Ich glaube du kannst Inklusivdomains zu anderen Paketen mitnehmen aber zahlst eben pro Domain eine Bearbeitungsgebühr. Dürften ca. 5€ pro Domain sein. Hab aber auch mal was von 20/25€ gehört.


    Inklusivdomains lohnen sich in meinen Augen nur, wenn man sich längerfristig an ein Produkt binden will, oder die Domains nicht zwangsläufig benötigt. Das ständige Wechseln wäre mir zu aufwendig.


    Alte Tarife kannst du selbstverständlich nicht zu neuen, vergünstigten Konditionen "upgraden"... Irgendwie muss Netcup ja auch die. Hardware bzw. die Fixkosten bezahlen,...


    Dir steht es immer frei einen Tarif zum Laufzeitende zu kündigen und parallel einen neuen Tarif zu buchen. Dann zahlst du eben doppelt. Bei nem Webhosting relativ überschaubar mit den Kosten.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mich persönlich würde an der Stelle ja mal interessieren, ob ich meine .de-Domain aus dem Standard 5 Euro / Jahr Tarif in den 12 Cent / Monat Tarif migrieren bzw. umziehen kann.


    Weiß dazu evtl. jemand etwas mehr?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das wird so vermutlich nicht funktionieren. Man müsste die Domain zunächst zu einem anderen Anbieter transferieren, dort erneut kündigen und wieder zu Netcup zurück wechseln. Das alles für ein paar Cent im Monat? Kann man machen...muss man aber nicht ;)

  • Das Problem ist da denke ich die Vertragslaufzeit und die Tatsache, dass das Domain-Angebot ja nur morgen da ist.

    Eh ich einen AuthCode habe, und dann läuft die Domain noch bis Vertragsende... da ist das Angebot wohl bereits sehr lange abgelaufen, glaube ich. ^^


    An sich ändert sich ja nicht mal der Anbieter, sondern nur der Tarif darum. Warum sollte ich das dann mit AuthCode umziehen?

    Ich dachte halt Netcup bietet da direkt Lösungen an, und jemand hat schon Erfahrungen damit. :)


    Wenn es da tatsächlich nichts gibt, denke ich mal, dass ich mir eher eine zweite Domain hole, alles umziehe und dann die zweite kündige. Das dürfte ja dann theoretisch vollkommen unproblematisch gehen. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei einer früheren, vergleichbaren Aktion wurde ein Tarifwechsel für eine Domäne (welche bereits von Netcup verwaltet wurde) verwehrt. Für eine neue Domäne (wenn es also auf den Namen nicht ankommt) ist die letztgenannte Taktik erfolgversprechend.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Mich persönlich würde an der Stelle ja mal interessieren, ob ich meine .de-Domain aus dem Standard 5 Euro / Jahr Tarif in den 12 Cent / Monat Tarif migrieren bzw. umziehen kann.


    Weiß dazu evtl. jemand etwas mehr?

    Definitiv nein. Ich bin damals bei meinen Inklusivdomains den Umweg über einen anderen Anbieter gegangen. Dort Domains für 2€/Jahr oder so von netcup aus dem Webhosting Paket heraus transferiert und dann später irgendwann zu einer Rabattaktion wieder zu netcup als eigenständige Domains. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal 2 oder 3 Domains gekündigt.


    ... ich sollte aufhören ständig neue Domains zu kaufen :D Wobei ich sollte generell aufhören ständig neue Produkte bei netcup zu kaufen - haha. Hab mir aber schon nen paar Black Friday Angebote markiert - haha.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Definitiv nein. Ich bin damals bei meinen Inklusivdomains den Umweg über einen anderen Anbieter gegangen. Dort Domains für 2€/Jahr oder so von netcup aus dem Webhosting Paket heraus transferiert und dann später irgendwann zu einer Rabattaktion wieder zu netcup als eigenständige Domains. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal 2 oder 3 Domains gekündigt.


    ... ich sollte aufhören ständig neue Domains zu kaufen :D Wobei ich sollte generell aufhören ständig neue Produkte bei netcup zu kaufen - haha. Hab mir aber schon nen paar Black Friday Angebote markiert - haha.

    Das Problem kenn ich :D 20 Domains aus der EiWoMiSau sind echt schnell weg und dann kommt ja nach dem Black Friday noch der Adventskalender ..... X(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Also kurz zusammengefasst:


    Punkt 2: War die bisherige Meinung, dass das nicht möglich ist.

    Für mich unverständlich, da NC keine Nachteile entstehen, aber in gewisser Weise nachvollziehbar. (Entweder sind die Domains inklusive oder eben doch nicht)


    Punkt 3: schade, aber verständlich


    Punkt1: hierzu habe ich bisher noch keine Eindrücke gelesen.

    Hat das bisher noch niemand versucht?

    Ich wäre um jede Meinungen/Erfahrung dankbar.

  • ich grab das mal aus.... das ist ja jetzt möglich, aber 5€/Domain und das dann bei 12 Domains, ist schon eine Hausnummer ||

    Ich überlege echt gerade, ob ich die nicht zu einem anderen Anbieter umziehe, kann ich die Email-Funktion mit einer externen Domäne nutzen ?

  • Ich überlege echt gerade, ob ich die nicht zu einem anderen Anbieter umziehe, kann ich die Email-Funktion mit einer externen Domäne nutzen ?

    Auch bei einer externen Domain richtest Du die DNS Einstellungen so ein, dass die MX auf die netcup Server zeigen. Also ja - die E-Mail-Funktion kannst Du auch bei einer externen Domain nutzen.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip