Verständnisfrage Failover-IP4 und Snapshots

  • Ich überlege gerade, ob ich mir nicht eine Failover-IP4 anlegen sollte und zwei Server betreibe. Hauptsächlich, damit ich tiefere Eingriffe nicht im Live-System sondern beim Reserveserver durchführen kann und dann je nach eigener Wahl den gewünschten Server auf Live schalte.

    Meine Frage hierzu: Bekomme ich trotzdem zwei unterschiedliche IP-Adressen, unter denen beide Server einzeln ansprechbar sind? Und dann eine übergeordnete IP, die umzuswitchen geht. Ist das so korrekt? Ich könnte also trotzdem zum Beispiel separate Testdomains auf beiden Servern jeweils im DNS nur mit den Server-IPs eintragen und dann auch immer nur auf einem Server erreichen?

    Das wäre mir wirchtig, weil ich wie gesagt immer einen Server zum testen und optimieren nutzen möchte. Um Ausfallsicherheit geht es mir an sich weniger, da habe ich keine große Angst bei Netcup.


    Zweite Frage: Wenn ich dann zwei Server und eine Failover-IP habe, kann ich dann Snapshots auch untereinander austauschen, ohne dass es als Export gewertet wird? Also einen Server optimieren und dann per Snapshot auf den zweiten aufspielen und umgekehrt. Ich würde ja, falls erforderlich, auch noch Backupspeicher für diesen Zweck hinzumieten. Oder geht das wirklich nur über die kostenpflichtige Exportfunktion?


    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja mal einen Tipp für mich, würde mir bei der Entscheidungsfindung helfen...


    Bye, Mike

  • Die zweite Frage möchte ich unwissend und durch reines Bauchgefühl verneinen.


    Zur ersten Frage kann ich mit Gewissheit sagen, dass beide Server ihre eigenen IPs behalten und die Failover-IP zusätzlich geroutet wird.

    Bedenke aber auch, dass im Betriebssystem auch die FailOver-IP konfiguriert werden muss.

  • Die zweite Frage

    Bedenke aber auch, dass im Betriebssystem auch die FailOver-IP konfiguriert werden muss.

    Okay. Ich vermute mal, ich habe dann auf beiden Servern zwei IPs (eine eigene und die Failover) und muss die den Domains nach Bedarf zuordnen (ich arbeite mit Froxlor und hätte dann auch dort zwei IPs zum Konfigurieren). Das wäre okay für meine Zwecke. Bleibt noch die Frage nach den Snapshots...

  • [..] kann ich dann Snapshots auch untereinander austauschen, ohne dass es als Export gewertet wird? [..]

    Snapshots werden direkt im freien Bereich deiner virtuellen Festplatte gespeichert. Da kommst du von anderen Servern aus nicht dran, auch nicht über das SCP. Einzige Möglichkeit wäre hier tatsächlich wie bereits von dir genannt, der Export des Snapshots.


    Alternativ kannst du auch einen Server auf den Anderen per Clonezilla (https://www.clonezilla.org/) klonen. Ist allerdings dann etwas mehr Aufwand. Und vorm Klonen nicht vergessen, am Ziel ein Snapshot zu machen, damit du wieder zurück kannst..

  • Snapshots werden direkt im freien Bereich deiner virtuellen Festplatte gespeichert. Da kommst du von anderen Servern aus nicht dran, auch nicht über das SCP. Einzige Möglichkeit wäre hier tatsächlich wie bereits von dir genannt, der Export des Snapshots.


    Alternativ kannst du auch einen Server auf den Anderen per Clonezilla (https://www.clonezilla.org/) klonen. Ist allerdings dann etwas mehr Aufwand. Und vorm Klonen nicht vergessen, am Ziel ein Snapshot zu machen, damit du wieder zurück kannst..

    Hmm. Clonezilla hab ich schon probiert, aber damit immer das Zielsystem zerschossen. Also Daten werden alle korrekt kopiert und scheinen auch auf dem Zielserver zu landen. Aber dieser kann dann nicht mehr gestartet werden (bleibt bei Boot from HDD hängen). Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man das mit Clonzilla bewerkstelligen kann und was ggf. noch an Nacharbeit am Server erforderlich ist (auße IP-Adresse ändern), dass es läuft?

  • Aber dieser kann dann nicht mehr gestartet werden (bleibt bei Boot from HDD hängen). Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man das mit Clonzilla bewerkstelligen kann und was ggf. noch an Nacharbeit am Server erforderlich ist (auße IP-Adresse ändern), dass es läuft?

    Normalerweise kopiere ich komplett - mit Bootloader etc.

    Wenn du nur einzelne Partitionen kopierst, stimmen die UUIDs nicht überein. Grub arbeitet mit den UUIDs, in der fstab Datei werden diese auch verlangt.

    Da ist dann natürlich ein wenig Nacharbeit gefordert.


    Kommst du denn in den Bootloader oder scheitert er noch davor?

  • Normalerweise kopiere ich komplett - mit Bootloader etc.

    Wenn du nur einzelne Partitionen kopierst, stimmen die UUIDs nicht überein. Grub arbeitet mit den UUIDs, in der fstab Datei werden diese auch verlangt.

    Da ist dann natürlich ein wenig Nacharbeit gefordert.


    Kommst du denn in den Bootloader oder scheitert er noch davor?

    Nein, der bleibt gleich beim Booten von der HDD hängen. Ich habe aber die komplette Festplatte kopiert, da sollte an sich ja alles dabei sein, also nicht einzelne Partitionen (Disk-to-Disk). Eigentlich müsste das doch klappen...


    Bye, Mike

  • - MBR prüfen

    - BootFlag der Grub-Partition prüfen

    - Bootloader (Grub) prüfen

    Ich muss mich korrigieren. Der Bootloader war ja der Blaue Bildschirm vor der HDD-Meldung. Der kam meines Erachtens noch. Muss ich später nochmal testen, hatte dann das Backup zurückgespielt...

  • @All: Habe mit nun FailoverIP schalten lassen und es klappt exakt so, wie ich mir es gewünscht habe. Danke für die Tipps. Und das Bauchgefühl von Hecke29 war auch richtig, Snapshots gehen nur via kostenpflichtigem Export...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip