RS 1000 G8 SA bzw RS 2000 SAS für Windows Server 2016?

  • Gibt es Erfahrungen bei diesen beiden Produkten zur Installation und Betrieb eines Windows Server 2016 mit Exchange 2016?

    Wir suchen für eine Umgebung mit 10 Benutzern einen Exchange der im Internet steht. Lizenzen sind vorhanden und ein Interesse an Office bzw Exchange Online besteht eigentlich nicht.

  • Hallo,


    vom Mitlesen: es gibt hier viele Kunden die Windows Server auf den Servern betreiben.

    Viele haben anfänglich Probleme mit der Treiberinstallation - es sollte für einen erfahrenen Administrator jedoch kein Problem sein (Festplatten- & Netzwerktreiber)

    Die Treiber stehen auf einem ISO Abbild hier zur Verfügung.


    Mittlerweile kann man auch auswählen, ob die Server auf Windows oder Linux optimiert werden sollen. :thumbup:

  • Bei Anfragen wie dieses kann ich den Business-Case nicht verstehen.

    Die Lizenzkosten eines Windows-Server + Exchange mit CALs liegen grob geschätzt bei 2000,- Euro. Umgerechnet auf 10 Benutzer ergibt das somit reine Lizenzkosten von 200,- pro Benutzer. Darf ich fragen, was einen dazu treibt solch hohe Kosten in Kauf zu nehmen?

  • Viele haben anfänglich Probleme mit der Treiberinstallation - es sollte für einen erfahrenen Administrator jedoch kein Problem sein (Festplatten- & Netzwerktreiber)

    bzw. kann man die Festplattentreiber (IDE, SATA, SCSI) ändern;

    ich hab's auf IDE geändert und bei der Netzwerkkarte auf e1000;

    Mittlerweile kann man auch auswählen, ob die Server auf Windows oder Linux optimiert werden sollen.

    was ich auch jeden empfehlen würde richtig einzustellen;


    gunnarh bei größeren Enterprise Umgebungen ist es klar, und bei kleineren verstehe ich es irgendwie auch nicht, aber es gibt Anbieter die f. etwa 7 EUR im Monat ein Hosted-Exchange-Postfach anbieten; viele stehen es sich auf die Features welche es bei einem POP3/IMAP4-Postfach nicht gibt ...


    @larshamm f. Exchange - soferne dieser alle Exchange-Dienste beinhaltet - würde ich den RS2000 empfehlen; mit 8 GByte RAM könnte es hier knapp werden ...


    und genau wegen dieser doch sehr resourcenintensiven Sache verstehe ich kleinere Umgebungen nicht, die das selbst hosten;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,


    Exchange 2016 habe ich nicht laufen, aber auf einem RS 1000 G8 läuft Windows 2016 (naja, eigentlich Windows 2008, aber mit einem 2016 "drunter"). Außerdem habe ich SAS 320GB gebucht, weil ich Plattenplatz brauche, die SSD-Variante war viel zu klein.Ich betreibe darauf einen (proprietären) Kartenserver per IIS-Service für eine (proprietäre) Client-Software, welche GPS-Koordinaten in Adressinformationen umwandelt, habe sowohl die Client-Software wie auch diese Voraussetzung für den Server übernommen.


    Installation von 2016 war einfach - der Hauptknackpunkt hier ist das Disk-Jockeying bei der Treiber CD. Wenn die Laufwerke nicht erkannt werden, Treiber CD rein und - wichtig - danach wieder raus und die Installations-CD rein. Wenn man das nämlich vergisst, dann kommt eine Fehlermeldung, die überhaupt nicht zur Ursache passt (und wenn man es nicht weiß, sucht man sich tot, weil man vielleicht zuerst google benutzt und nicht das Forum oder das Netcup-Wiki :D ), das kann einen ganz schön verwirren.


    Ich bin normalerweise nicht der Windows-Typ, habs aber hinbekommen. Verwundert hat mich allerdings, dass das erste nach der Installation war, dass Windows SERVER 2016 nach den Privacy-Einstellungen für den Mediaplayer gefragt hat.... Whaaaaat? Wir sind auf einem Server, meine Damen und Herren...


    RAM ist für meinen Einsatzzweck ausreichend. Ich habe SCSI-HD und virtio-Netzwerk eingestellt. Der Server läuft aus meinen Augen stabil. Erst Dienste ins Internet bringen, wenn er komplett durchgepatcht ist (was etwas dauern kann).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Mittlerweile kann man auch auswählen, ob die Server auf Windows oder Linux optimiert werden sollen.

    Danke - die Einstellung kannte ich noch nicht.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Mittlerweile kann man auch auswählen, ob die Server auf Windows oder Linux optimiert werden sollen. :thumbup:

    Nice to know, allerdings für mich ohne Hilfetext zu undurchsichtig. Ich habe ja das Problem, dass ich für den virtuellen Display kein FullHD auswählen kann. Wird das durch diese "Optimierung" behoben? Man weiß es nicht..

  • Hay,

    Man weiß es nicht..

    wenn Du den VNC meinst, der hängt bei mir auch bei max. 1024x768 - ist anscheinend eine Display-Treiberbeschränkung und nicht von den Einstellungen abhängig (habe nämlich gerade auf Windows-"Optimierung" umgestellt). Per RDP habe ich allerdings 1920x1200 Pixel zur Verfügung.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Nice to know, allerdings für mich ohne Hilfetext zu undurchsichtig. Ich habe ja das Problem, dass ich für den virtuellen Display kein FullHD auswählen kann. Wird das durch diese "Optimierung" behoben? Man weiß es nicht..

    Ich habe schon nachgefragt im längsten Thema. Keine Antwort.

  • na ja das wird so wie bei anderen Virtualisierungslösungen sein,

    wo Du sogar einstellst, welche Version Du als GuestOS verwenden willst,

    hier halt beschränkt auf Windows oder Linux;


    wie es sich verhält wenn Du ein 32-bit OS installierst entzieht sich meiner Kenntnis;

    es sei denn, daß dies bei den anderen Virtualiserungslösungen unerheblich ist, sobald Du 64-bit eingestellt hast ...


    wobei unterstützt KVM ein 64-bit GuestOS, auch wenn das HostOS nur 32-bit ist?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wobei unterstützt KVM ein 64-bit GuestOS, auch wenn das HostOS nur 32-bit ist?

    Afaik kann KVM das nicht. Keine Ahnung, ob sich das zwischenzeitlich geändert hat.


    Aber selbst, wenn es irgendwie geht: Wer würde das machen und vor allem warum? Damit schränkt man sich doch nur unnötig ein.


    Was sicher immer geht: Qemu ohne Unterstützung durch die Hardware. Ist dann halt ziemlich langsam.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip