Bestellung als Gewerbetreibender

  • Hallo zusammen,


    ich bin gewerbetreibender (Einzelunternehmer) und habe schon jahrelang einen Account hier bei Netcup.

    Nun ist mir aber etwas aufgefallen, was mich verunsichert.


    Bei der Bestellung habe ich als Vorname + Nachname ganz normal meinen Vornamen und Nachnamen eingetragen.
    In das Feld "Firmenname" habe ich ebenfalls meinen Vornamen und Nachnamen eingetragen.

    Soweit so gut.


    Die Rechnungen die ich von Netcup erhalte gehen auf
    Fa. Max Mustermann
    Max Mustermann


    Nun habe ich aber von einem Bekannten erfahren, dass "ein Firmenname die Bezeichnung von einem Unternehmen ist, welches im Handelsregister eingetragen ist"

    Das ist schlecht... Denn ich habe keinen Handelsregistereintrag.


    Weiterhin heißt es "Fa Max Mustermann ist ein Werbename und das Finanzamt wird Rechnungen die auf den Werbenamen ausgestellt sind nicht anerkennen"
    Das ist noch schlechter....


    Daher nochmals meine Ausgangsfrage...
    Wie registriere ich mich als Gewerbetreibender der keine Firma ist :huh:
    Die Änderung wird vermutlich über den Support laufen müssen. Bei den bereits ausgestellten Rechnungen wird es höchstwahrscheinlich recht problematisch...

    Viele Grüße

  • Einzelunternehmer führen doch soweit ich weiß den eigenen Namen im/als Firmennamen.


    Ich bin da schon ne Weile raus, aber als ich Einzelunternehmer war, habe ich zum Beispiel immer „Vorname Nachname Hard- und Software“ auf die Rechnungen geschrieben. Aber auch nur der Name hat gereicht, weil Einzelunternehmer.

  • Also ich bin auch als Einzelunternehmer hier registriert und habe dafür in das Feld Firma meine Geschäftsbezeichnung beschrieben (damals "Vorname Nachname Webentwicklung" - das steht hier auch bei netcup im CCP > Stammdaten > Adresse so drin). Denn in der Tat führen nicht-Kaufmänner (e.K.) keine Firma.

    Generell sind Geschäftsbezeichnungen auch auf Rechnungen ok. Meine heutige ist zum Beispiel ("webförsterei, Inh. Vorname Nachname") und das ist auch auf Rechnungen legitim.


    Geschäftsbezeichnungen kann man so viele gleichzeitig haben wie man will. Zum Beispiel habe ich damals für ein "Nebenprojekt" immer Rechnungen an "Vorname Nachname Filmproduktion" stellen lassen.


    Ich hab es sogar lieber, wenn auf gewerblichen Rechnung die Bezeichnung steht, damit ich das nicht mit privaten Rechnungen verwechsle o.ä.

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Einzelunternehmer führen doch soweit ich weiß den eigenen Namen im/als Firmennamen.


    Genau, dass ist nämlich auch mein Stand


    voja, Hecke29:

    Wurde denn bei Euch auch ein "Fa." vorangestellt?

    Ich bin mir nämlich sicher damals in das Feld "Firmenname" einfach nur VORNAME + NACHNAME eingetragen zu haben.

    Netcup hat dann daraus ein Fa. VORNAME + NACHNAME gemacht.


    Grüße und danke.

  • Hatte vorhin extra geguckt: Auf der Rechung (PDF) ist kein "Fa." :)

    Hm.. okay, das wird dann in jedem Fall interessant wenn ich dort morgen anrufe...
    Denn ich bin mir sicher kein "Fa." in das Feld geschrieben zu haben.
    Mal schauen :)


    Danke Dir jedenfalls.

  • Hay,


    ich bin auch gewerblich als "Peter Kleemann Datenverarbeitung" und habe in meinen Rechnungen kein "Fa.". Ich kenne es aber teilweise von Geschäftsfreunden, die selbständige Gewerbetreibende sind, dass in einer Art automatischer Reaktion in Webformularen ein Fa. vor den Namen geschrieben wird. Oder in der Anrede wird "Firma" ausgewählt, wenn im entsprechenden Drop-Down-Feld neben "Herr" oder "Frau" auftaucht.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo Peter,


    ich habe es mit dem Support problemlos anpassen können.


    Generell ist scheint es aber häufig verwechselt zu werden wie dieser Eintrag hier zeigt:


    Zitat

    Umgangssprachlich wird häufig auch eine Unternehmens- oder Geschäftsbezeichnung als “Firma” oder “Firmenname” bezeichnet, rein rechtlich gesehen sind jedoch Unternehmen ohne HRG-Eintrag keine Firma. “

    Quelle: https://www.firma.de/firmengru…ernehmen-infos-und-tipps/


    Mit war es bis jetzt auch nicht bewusst. Aber besser spät als nie :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip