Webhosting Pakete: E-Mail Tagging möglich?

  • Hallo!

    Ich frage mich, ob bei einem der Webhosting Pakete E-Mail-Tagging mögich ist wie z.B. bei Googlemail. Folglich, dass ein Nutzer mit der Mailadresse user@domain.tld alle E-Mails bekommt die z.B. an werbung+user@domain.tld gehen.

    Ich meine hiermit keine Aliase, welche erst eingerichtet werden müssen. So kann man nämlich für jeden Dienst eine "eigene" Mailadresse angeben. Kommt irgendwo spam, wir die eine geblockt und man weiß welcher Anbieter der Schuldige ist.

    Sonst würde ich einen Mailserver aufsetzen, z.B. mailcow unterstützt das Ganze.

    Gruß

    Egeus

  • Hallo,


    reicht nicht schon das catchall aus?


    Deine Mailadresse ist user@domain.tld. Du bestellst jetzt bei billigmarkt und gibst als Deine Mailadresse billigmarkt@domain.tld an. Da diese Mailadresse nicht existiert wird sie an user@domain.tld weitergeleitet. Bei "An" steht aber weiterhin "billigmarkt@domain.tld". Wird "billigmarkt@domain.tld" nun für Werbung mißbraucht kannst Du diese Mailadresse per sieve blocken.


    Meintest Du das?


    Gruß


    akapuma

  • akapuma Der Vorteil an der Realisierung über "recipient_delimiter" (am Beispiel Postfix) ist, dass man das Feature jedem Postfachnutzer anbieten kann. Bei Catchall hat man nur etwas davon, wenn man die Domain alleine nutzt. Klar, über Filterregeln könnte man auch eine Art Sammelpostfach als Catchall einrichten, wo es entsprechend abgefangen und weitergeleitet wird. Das ist aber wieder zusätzlicher Administrationsaufwand für den Domainadministrator und nicht selten fehleranfällig.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,

    ja ich meine das Postfix-Feature recipient_delimiter. Catchall kommt aus den genannten Gründen nicht zum Einsatz. Wichtig ist nur, dass eben nicht nur das Feature bereitgestellt wird sondern auch eine Möglichkeit einzelne Adressen nach /dev/null weiterzuleiten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip