Migration auf das neue WCP

  • Wo ist denn der Vorteil der Soft-Migration? Man hat früher die Vorteile der neuen Technik, darf sich die Einstellungen teilweise selbst eingeben und zahlt ev. (wesentlich) mehr. Bei der harten Migration bleibt für den Kunden alles beim Alten, außer der Technik. :)

    Naja, ich warte mal die E-Mail ab. Ausgehend von der News ist es mir bisher nicht ganz klar.

  • Naja um es mal so zu sehen: Der für 5€ angebotene compelete (oder so ähnlich) Tarif ist schon extrem verlockend, um das mal so zu sagen. Preis/Leistung sind da eifnach top, und es ist nicht wie sonst häufig (zB bei meinem 100er Special) so, dass zwar viele Domains und viel Speicher da sind, sondern beim Complete Tarif sind auch noch 512 mb php memory limit dabei, statt den sonst angebotenen 128. Insofern würde ich das einfach mal als "nettes Angebot für treue Kunden" sehen, was man buchen kann, natürlich aber auch einfach sein lassen kann.

  • Guten Morgen,



    wir werden über Details der harten Migration noch informieren. Daten, Datenbanken und E-Mailpostfächer können übernommen werden. Auch Pfade und IP-Adressen bleiben erhalten. Was nicht übernommen werden kann sind Einstellungen der Applikationen. Wir arbeiten aktuell an einer detaillierten Liste mit Details zu der harten Migration.


    Der Vorteil der Soft-Migration ist das Sie vorzeitig in neue Tarife wechseln können. Die Soft-Migration kommt auch Kunden mit Confixx-Tarifen Zugute. Wir möchten damit einen Wunsche erfüllen, den viele Kundinnen und Kunden sich gewünscht haben.


    Die alten Server werden leistungstechnisch hinter der aktuell eingesetzten Technik bleiben, auch wenn die Verwaltungsoberfläche angepasst wird. NodeJS, Ruby und co. werden wir hier nicht anbieten. Gerade hier macht die Soft-Migration Sinn.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Bleiben denn auch die PHP Einstellungen (insb. das upload limit) gleich? Ich habe die gleiche Situation wie Vuk (#19) und mir wird nur der Complete 1 Tarif angeboten. Eigentlich wäre ich sogar bereit auf diesen teureren Tarif zu wechseln, ich möchte mich aber dabei nicht bei den PHP Settings verschlechtern.


    Vielleicht ist es ja noch möglich bei den angebotenen Tarifen der Soft-Migration nachzubessern. Ich galaube, dass es hier im Forum viele gibt die gerne die Soft-Migration nutzen würden und auch kein Problem haben einen Euro mehr pro Monat zu zahlen. Aber halt mehr zu zahlen und weniger Leistung zu bekommen ist natürlich unattraktiv.

  • @Tarry: Es ist eigentlich so geplant, dass der Complete-Tarif alles der älteren Spezialtarife beinhaltet und sogar mehr bietet. Vermutlich haben wir hier Limits übersehen.


    Gerne würde ich ergründen welche Limits wir noch anpassen sollen, um den Tarif attraktiver zu machen.


    Das Memory-Limit ist denke ich bereits deutlich höher. Die Execution-Time ist auch größer. Upload-Limit setzen wir jetzt am besten auf 128 MB. Fehlt noch etwas?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Schade ist, dass man bei der Softmigration sämtliche Postfächer neu erstellen muss. Auch ist das Webhosting Angebot, das mir die Migration anbietet nicht interessant für mich, da der Preis um knapp 50% erhöht ist und die Abrechnungsperiode sich erhöht (von 6 Monate auf ein Jahr). Von den 15 inkl. Domains nutze ich nur 3. Schade ist, dass man sich seinen neuen Tarif nicht selbst aussuchen kann, sondern mir nur ein komischer Tarif (Complete 1) angeboten wird. Dann muss es wohl bei der harten Migration bleiben. Gerne hätte ich in einen aktuellen Tarif gewechselt. ZB. Webhosting 2000.

  • Ich habe aktuell den "Aktion Expert Spezial 2016" für 2,45€/Monat.


    Der Tarif hat ein Memory Limit von 512 MB, Max Excecution Time von 60s und eben eine upload file size von 128MB. Die ersten beiden Werte sind beim angebotenen Complete 1 Tarif gleich, die upload file size eben deutlich geringer. Ebenfalls habe ich in meinem aktuellen Tarif 15 externe Freidomains, in dem angebotenen neuen Tarif 0, ich habe einige Domains bei einem externen Anbieter so dass dieser Wert für mich absolut notwendig ist. Emailkonten sind in dem bisherigen Tarif ebenfalls deutlich mehr möglich (1500 vs 500) wobei da wahrscheinlich in der Praxis eh niemand drankommt, ich zumindest nicht.


    Wenn sie fragen welche Limits angepasst werden sollten um den Tarif attraktiver zu machen wären das für mich mindestens die folgenden:


    - upload file size auf mindestens die aktuellen 128MB.

    - externe Domains auf min. die aktuellen 15


    Wenn ich berücksichtige, dass der neue Tarif etwa das doppelte im Monat kosten soll dann würde ich mir zumindest bei den PHP Settings auch höhere Werte wünschen, etwa auf dem Niveau des Webhosting 8000er Tarif. Das war ja glaube ich auch bei Schnürung des Expert Spezial Tarifs auch der Geist des Angebotes, wirkliche Top Werte zu einem sehr günstigen Preis anzubieten. Wenn das so angeboten würde, wäre ich bereit auf den Complete 1 Tarif zu wechseln, mehr Leistung sollte bei dem doppelten Monatspreis schon drin sein.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass der Complete 1 Tarif auch keine externen FTP Backups anbietet. Das tut der alte zwar auch nicht, allerdings ist das für mich ein starker Vorteil des neuen Webhostings, die ich auf meinen anderen Hostings auch stark nutze. Diese Option sollte also auch verfügbar sein.


    EDIT2: Also noch mal kurz zusammengefasst: Der Aktion Expert Spezial Tarif hat damals einfach das beste vom Besten für sehr kleines Geld geboten. Es wäre schön wenn dieser Geist des Tarifs weitergeführt wird, also einfach sehr hohe Limits durch die Bank inkl. Premiumfeatures wie das FTP Backup. Wenn der Preis sich dabei (moderat) erhöht ist das für mich kein Problem. Aber eine Schlechterstellung mit einem abgespeckten Tarif für mehr Geld ist halt unattraktiv.

  • Gerne würde ich ergründen welche Limits wir noch anpassen sollen, um den Tarif attraktiver zu machen.


    Das Memory-Limit ist denke ich bereits deutlich höher. Die Execution-Time ist auch größer. Upload-Limit setzen wir jetzt am besten auf 128 MB. Fehlt noch etwas?


    Also die Anzahl von Cronjobs ist mit 1 auch sehr beschränkt, der Aktion Expert Spezial 2016 hat 10. Da wäre eine Anpassung auch noch super!

    Ebenfalls ist die Anzahl der Externen Domains weniger und das anlegen von externen FTP Benutzern ist ebenfalls nicht möglich.


    Und NodeJS wäre für mich das Argument, wo ich auf jeden Fall wechseln würde!


    Inwiefern unterschiedet sich die neue von der alten Hardware außer, dass NodeJS läuft? Also wie siehts da technisch aus?

  • Funktionieren getrennte E-Mail-Catch-Alls auf Subdomains (*@jobsuche.example.com, *@privat.example.net)?

    Wird ein Sonderkündigungsrecht gewährt?

    In der neuen Hostingumbungen funktionieren Domainspezifische Catch-Alls!


    WICHTIG Allerdings wird die von dir als Beispiel aufgeführte Adresse nicht funktionieren, da im neuen System keine eMailadressen mit Subdomains möglich sind! Mail wird nun über ein separates ControlPanel gemanaged welches nur die TLDs die per CCP denn Webhosting zugewiesen sind listet!

  • Guten Tag,




    vielen Dank für Ihr Feedback!


    Der Tarif Complete 1 hat jetzt auch 128 MB Upload-Limit so wie 20 kostenlose externe Domains.


    Es funktionieren getrennte E-Mail-Catch-Alls. Auf Subdomains selbst können keine E-Mail-Adressen angelegt werden. Was genau ist mit einem Sonderkündigungsrecht gemeint? Wenn wir unsere SLA nicht einhalten?


    Niemand ist gezwungen an der Soft-Migration teilzunehmen. Sie soll einen vor der harten Migration vorbeugen, die mit einer Downtime (ca. 60 Minuten) verbunden sein wird. Zudem gibt es eben die Mehrleistungen wie Plesk Onyx, nginx, neuere und schnellere Hardware, FPM, LE für Subdomains etc...



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • [netcup] Felix P. Wie sieht es mit den Zusätzlichen FTP Benutzer und den Cronjobs aus?

    Könnt ihr da auch noch was machen?


    Ich nehm an, Node wird es für diesen Tarif nicht geben?


    Hab ich theoretisch auch die Möglichkeit den alten "Aktion Expert Spezial 2016" zu behalten und den Complete zusätzlich zu bestellen?

  • Der Tarif Complete 1 hat jetzt auch 128 MB Upload-Limit so wie 20 kostenlose externe Domains.

    Super und vielen Dank! Klasse schonmal, dass sowas hier "auf dem kurzen Dienstweg" geklärt wird!


    Mich würden vor meiner entgültigen Entscheidung umzuziehen noch die von Zoker und mir angesprochenen Punkte interessieren.


    Was ist mit:

    • Anzahl der Cronjobs
    • FTP Backups
    • externe FTP Nutzer
  • Gerne würde ich ergründen welche Limits wir noch anpassen sollen, um den Tarif attraktiver zu machen.

    Details aus dem Complete 1:

    "Anzahl App-Installationen: 1"

    "Parallele App-Installation: nein"


    Damit wäre im Tarif Complete 1 bspw. nur eine Wordpress-Installation möglich, oder interpretiere ich dies falsch? Im Vergleich zu dem Aktionstarif aus 2016 (unlimitierte parallele Installationen) wäre dies eine deutliche Verschlechterung.

  • Vuk Wobei man sich solche Webapps notfalls auch selbst installieren kann, ohne Hilfe vom WCP. Das würde ich sowieso generell empfehlen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es funktionieren getrennte E-Mail-Catch-Alls. Auf Subdomains selbst können keine E-Mail-Adressen angelegt werden. Was genau ist mit einem Sonderkündigungsrecht gemeint? Wenn wir unsere SLA nicht einhalten?

    Für mich fällt dann leider der Hauptgrund für das Webhostingpaket, E-Mail-Catch-Alls auf Subdomains, weg. Vor Bestellung des Webhostingpakets hatte ich mich extra schlau gemacht, ob die Verwaltungssoftware Confixx das beherrscht. Wegen des Wegfalls einer für mich wichtigen Produkteigenschaft (Confixx als Verwaltungssoftware) würde ich dann gern kündigen, allerdings nur, wenn ich die bereits gezahlten Gebühren für die Restlaufzeit erstattet bekomme.


    Und nein, für jede Bewerbung eine neue E-Mail-Adresse einzurichten wäre zu viel Aufwand. Außerdem muss ich manchmal spontan während eines Telefon- oder persönlichen Gesprächs eine E-Mail-Adresse nennen. Sammelkonten kommen dafür nicht in Betracht, weil ich die Antworten den jeweiligen Bewerbungen ohne langwierige Recherche zuordnen will (Bewerbung geht zu Firma A und die Absage darauf kommt von Firma B) und individuelle E-Mail-Adressen bisher sehr erfolgreich Spam verhindert haben (0 Spams).

  • Für mich fällt dann leider der Hauptgrund für das Webhostingpaket, E-Mail-Catch-Alls auf Subdomains, weg. [..] Und nein, für jede Bewerbung eine neue E-Mail-Adresse einzurichten wäre zu viel Aufwand. [..]

    Was spricht gegen ein "normales" CatchAll-Postfach direkt in der übergeordneten Haupt-Domain?