Mails im Spam Ordner verschwinden automatisch

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit verschwindenden Mails im jeweiligen Spam Ordner in allen meinen bei Netcup gehosteten IMAP Konten auf unterschiedlichen Domains.

Mails die älter als 30 Tage sind und im Spam Ordner liegen, sind weg. Ich finde im Webmailer dazu absolut keine Einstellung oder übersehe sie ggf. einfach nur?

Als Mail Client verwende ich Thunderbird, dort ist auch der SpamFilter aktiv allerdings habe ich nun alle relevanten Einstellungen überprüft und es gibt weder Filter die Mails in irgend einer Form löschen noch die automatische Löschung von Spam Mails älter als "X" Tage aktiviert, auch in den erweiterten Einstellungen in den Parametern finde ich dazu nichts.

Auch im CCP unter SpamFilter gibt es da keine Option die den Ordner nach einer bestimmten Zeit löscht.

Hat wer noch einen Tipp, wie ich das deaktivieren kann und wenn ja, wo? Würde mich sehr freuen, wenn ich das selber entscheiden kann, wann Spam Mails gelöscht werden. Vielen Dank im Voraus.

• Das muss durch irgendeinen Client ausgelöst werden. Der Server löscht nicht von sich aus irgendwelche Mails.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Alles klar danke
    Prüfe ich mal, eingeschaltet war es ansich in meinem einzigen client (Thunderbird) nirgends, aber ich hab es explizit nochmal neu ausgeschalten

• Moin,
    ich habe genau dasselbe Phänomen beobachtet: Mails im Spam-Ordner verschwinden nach 30 Tagen.

Thunderbird Desktop ist es nicht, den hatte ich jetzt mal ausgelassen, jetzt teste ich noch Thunderbird Mobile (ehemals K9-Mail). Wenn es das auch nicht ist, muss es der Webmailer oder der Server sein.

• Nein, bislang noch nicht.

Ich will den ja auch unbedingt haben, ich will nur nicht, dass die Mails im Spam-Ordner automatisch gelöscht werden.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob die Mails auch gelöscht werden, wenn ich Thunderbird Mobile deaktiviere.

• Hmmm.... :/

Da war doch mal was, dass man, wenn man diesen Spamfilter deaktiviert, ihn gar nicht wirklich deaktiviert, sondern nur die eigenen Einstellungen dort.

Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich will.

Da gab es mal Diskussionen hier im Forum. Ich kann mich aber nir noch dunkel dran erinnern...

• Hmmm.... :/

Da war doch mal was, dass man, wenn man diesen Spamfilter deaktiviert, ihn gar nicht wirklich deaktiviert, sondern nur die eigenen Einstellungen dort.

Also genau das Gegenteil von dem was man eigentlich will.

Da gab es mal Diskussionen hier im Forum. Ich kann mich aber nir noch dunkel dran erinnern...

Damals ging es um den Virenschutz, der immer aktiv ist. Auch, wenn du ihn bei dir deaktivierst.

• Vielleicht ist es auch ein Client, den Du schon ganz vergessen hast? Eventuell wäre es als Ergänzung sinnvoll, einmal das Passwort des Postfaches zu ändern und es erst nach 1-2 Tagen immer nur in einem Client nacheinander einzutragen. Vielleicht findest Du die Ursache so schneller.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Like 1
  • Ich konnte das nachstellen. Eine Email, die älter als 30 Tage ist und von mir gestern in den Spam Ordner verschoben wurde, ist irgendwann heute verschwunden. Soweit ich das sehe, sind alle Clients, mit denen ich auf das Mailkonto zugreife, so eingestellt, dass sie nicht selbständig Mails löschen.

• Vielleicht ist es auch ein Client, den Du schon ganz vergessen hast? Eventuell wäre es als Ergänzung sinnvoll, einmal das Passwort des Postfaches zu ändern und es erst nach 1-2 Tagen immer nur in einem Client nacheinander einzutragen. Vielleicht findest Du die Ursache so schneller.

Ja, werde ich als Nächstes machen, gerade habe ich nochmal mal alles ausgeschaltet / deaktiviert.

Ich konnte das nachstellen. Eine Email, die älter als 30 Tage ist und von mir gestern in den Spam Ordner verschoben wurde, ist irgendwann heute verschwunden. Soweit ich das sehe, sind alle Clients, mit denen ich auf das Mailkonto zugreife, so eingestellt, dass sie nicht selbständig Mails löschen.

Danke für das Feedback!

ach das sind alles IMAP konten

korrekt.