Nochmal der aktuelle Stand zu Inclusiv-Domains...

• Hallöchen zusammen,

da die Suche doch sehr viele verschiedene Meinungen hervorbrachte aus verschiedensten Threads, hier nochmal die Bitte, das ganze zum n+1 mal zu wiederholen (sorry). Klar, für die finale Antwort muss ich den Support fragen, aber... gut, anderes Thema.

Aktuell habe ich ein Webhosting mit 12 inclusiv-Domains, u.A. a.tld und b.tld. Ich bekomme (voraussichtlich) über das Suche/Biete-Forum hier (Danke, das ist eine großartige Idee!) ein weiteres Webhosting dazu, bei dem bereits eine der inclusiv-Domains verbraucht ist.

Wie sieht jetzt der Prozess und die Kosten aus, a.tld und b.tld auf das neue Webhosting umzuziehen (Daten+Mails manuell, das ist mir bewusst, meine Frage zielt ganz konkret auf die Domains und deren Zuordnung als inclusiv-Domain ab) und was kostet der voraussichtlich (z. B. Netcup-Einmalgebühren + Ggf. einmalige kurzzeitige Registrierung über einen externen Provider, falls notwendig)?

Kann ich, und wenn ja, wie kann ich die dann 2 "Slots" inclusiv-Domains aus dem ersten Paket und den 3. "Slot" aus dem neuen Paket wieder "resetten", sodass ich darauf wieder neue inclusiv-Domains buchen kann?

Danke!

LG

Matthias

Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

• Ich kann dir Deine Fragen nur halb beantworten.

Du kannst Domains von einem Webhosting zum anderen übertragen. Vorausgesetzt ist, das diese im gleichen Kundenaccount sind. Das Kostet pro Domain 5 Euro (.de). Es findet nur eine neue Zuordnung zum Vertrag statt.

Ob der Platz dann im Alten Webhosting wider frei mit inklusive Domains belegt werden kann, weiß ich leider nicht. Könnte aber wegen der Kosten möglich sein. So das die dadurch freigegeben Plätze wieder verwenden kannst.

Wenn Du ein Webhosting übernimmst, wo eine inclusive Domain bereits vergeben wurde, ist der Platz belegt! Auch wenn die Domain gelöscht oder transferiert wurde.

Dir fehlt in diesem Fall eine inclusive Domain!

Du hast also Domains meiner Meinung nach nicht ersetzten, sondern nur zwischen Webhostings in deinem Account verschieben.

Wird die Domains transferiert oder gelöscht ist der Platz weg.

• Wie funktioniert das eigentlich mit den Inklusiv-Domains bei Netcup? Werden "Slots" frei, wenn man eine Domain kündigt oder umzieht?

Obwohl ich schon seit Jahren Kunde bin, kam dieser Fall bei mir noch nicht vor.

• Leider nein. Einmal bestellt ist der Slot weg. Klar, die Domain kannst wieder wegnehmen etc, aber der Slot bleibt verbraucht.

Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

• Leider nein. Einmal bestellt ist der Slot weg. Klar, die Domain kannst wieder wegnehmen etc, aber der Slot bleibt verbraucht.

Alles klar. Danke für die Info! Ist schade, aber vielleicht aus Sicht von Netcup auch verständlich.

Da ich meine Domains meist dauerhaft Nutze, ist das zumindest für mich kein großer Nachteil.