Zusatz Domain auf Hauptdomain weiterleiten?

• Hallo Zusammen,

ich habe bei Netcup 1x Hosting inkl. Domain (xxx.de) gekauft und dann zusätzlich 2x Domains noch dazu gekauft (yyy.de und zzz.de).

Wie mache ich das jetzt, dass yyy und zzz auf die domain xxx weitergeleitet werden, da liegt ja die eigentliche Webseite.

Vielen Dank für Eure Mühe!

• Willst du eine simple Weiterleitung, sodass

a) nach der Eingabe von yyy.de / zzz.de in der Adresszeile xxx.de steht, oder soll
    b) die jeweilige Domain in der Adresszeile des Browsers stehen bleiben?

In beiden Fällen erstmal ins CCP einloggen und unter Domains die entsprechende Domain auswählen (Lupe), und sie unter dem Tab Verwaltung deinem Hosting zuweisen. Dies kann einige Zeit dauern.

Danach gehst du im Hauptmenü auf Produkte, wählst dein Hosting aus (Lupe) und gehst etwas weiter unten auf die Domain, welche du bearbeiten möchtest. Ist die Domain ausgewählt, klickst du auf Einstellungen bearbeiten.

a) Wähle als Hosting-Typ: 301 Dauerhaft verschoben und gebe bei weitergeleitet auf xxx.de ein.
    b) Wähle bei Hosting-Typ: Website-Hosting und ändere den Dokumentenstamm entsprechend ab.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Edited once, last by Bud ().

Like 2

• b) die jeweilige Domain in der Adresszeile des Browsers stehen bleiben?

b) Wähle als Hosting-Typ: 301 Dauerhaft verschoben und gebe bei weitergeleitet auf xxx.de ein.

So wie du es beschrieben hast, funktioniert es nicht.

Um das von dir beschriebene Szenario zu realisieren, geht das bei Webseiten ohne javascript etc. mit einer frame Weiterleitung, ansonsten lässt sich das meiner Erfahrung nach nur durch ein "proxy pass reverse" in der .htaccess realisieren, das wird jedoch bei Webhosting nicht unterstützt.

Wenn deine Webseite verschiedene Domains unterstützt, wie z.B. Wordpress oder Nextcloud, geht Variante a)

• a) nach der Eingabe von yyy.de / zzz.de in der Adresszeile xxx.de steht, oder soll
    b) die jeweilige Domain in der Adresszeile des Browsers stehen bleiben?

[…]

a) Wähle bei Hosting-Typ: Website-Hosting und ändere den Dokumentenstamm entsprechend ab.

b) Wähle als Hosting-Typ: 301 Dauerhaft verschoben und gebe bei weitergeleitet auf xxx.de ein.

Ich vermute hier wurden a) und b) vertauscht.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 2
  • Jup, habs abgeändert.

• b) wird einigermaßen reibungslos nur für statische Seiten funktionieren.

Bei einem CMS kann es zu Problemen führen.

Insbesondere bei Wordpress ist die Installationsdomain in der DB verdrahtet. Eine einzelne WP-Instanz unter mehreren domains bereitzustellen klappt nicht wirklich. Zumindest nicht ohne "multi-domain" plugin o.ä.

• Meines Erachtens nach gilt es zwingend Frame-Weiterleitungen zu vermeiden, und bei einsprechendem CMS mit den von dir erwähnten Multi-Domain-Plugins zu arbeiten. Das ist nicht nur SEO-Relevant, sondern essenziell für das Share-Prinzip.

Edited once, last by Bud ().

• Wenn der Inhalt SEO-Relevant sein soll, steht Geschmack an zweiter stelle ;) Aber ja, für nen kleinen persönlichen Blog oder ähnliches isses egal.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Eine simple Umleitung "301 Dauerhaft verschoben" ist ausreichend. Diese habe ich bereits eingestellt. War recht simpel, wenn man weiß wie.

Danke noch Mals und liebe Grüße!