Mails, Mails und Mails

• Ich habe mir das Halloween-Paket geschnappt um den Umzug zu wagen.

Mit den Mails stehe ich noch vor ein paar Fragezeichen. Vielleicht kann man mir helfen.

- Meine Domain habe ich noch nicht umziehen lassen. Mailadressen konnte ich dennoch auf die umzuziehende Domain einrichten. Beispiel hans.wurst@wursthausen.de. Der Login übers Webmail klappt nicht. Normal?

- Ich habe mehrere Mailadressen (Alias) auf die Domain eingerichtet. Beispiel: papa.wurst@wursthausen.de kind.wurst@wursthausen.de. Wie logge ich mich ins Webmail ein? Geht das mit jeder Mailadresse als Login-Nutzer oder ausschließlich mit der Postfach-Mailadresse. Auch mit Alias?

- Wie ich ziehe ich mit meinen Mails meines alten Hosters um?

Vielleicht war ich bei meinem alten (und teuren) Hoster etwas verwöhnt. Dort konnte ich einen Umzug von Mailadressen im Postfach der Webmailoberfläche anstoßen bevor die Mailadresse überhaupt aktiv war. Also bevor ich die Domain umziehen lassen habe.

Viele Grüße

• Stelle deine Domains bei deinem jetzigen Hoster auf eine niedrige ttl. Dann warte die bisher eingestellte Zeit ab und setze die gewünschte Domain als externe auf den Webspace hier.

Du kannst dies danach direkt wieder ändern aber es müssen zum Anfang alle Records hier her zeigen, damit du alle weiteren Einrichtungen machen kannst.

Direkt nachdem können gewünschte Einstellungen vorgenommen werden.

- Meine Domain habe ich noch nicht umziehen lassen. Mailadressen konnte ich dennoch auf die umzuziehende Domain einrichten. Beispiel hans.wurst@wursthausen.de. Der Login übers Webmail klappt nicht. Normal?

Du hast dies also scheinbar schon so gemacht wie ich oben geschrieben habe.

Für Webmail muss die passende IP auf die Subdomain webmail verweisen, sonst wird dies nicht funktionieren.

*Siehe Anhang* Es müssen natürlich die Adressen von deinem Webspace verwendet werden.

- Ich habe mehrere Mailadressen (Alias) auf die Domain eingerichtet. Beispiel: papa.wurst@wursthausen.de kind.wurst@wursthausen.de. Wie logge ich mich ins Webmail ein? Geht das mit jeder Mailadresse als Login-Nutzer oder ausschließlich mit der Postfach-Mailadress

Soweit mir bekannt, wird dein Originaluser verwendet. Die Aliasadressen landen jedoch im selben Postfach.

- Wie ich ziehe ich mit meinen Mails meines alten Hosters um?

Hier könntest du folgendes benutzen:

netcup mailsync
    Copy/synchronize a complete Mailbox to another, without duplicates!
    mailsync.netcup.net

Oder nutzt z.B Thunderbird um die Nachrichten zu verschieben.

• Besten Dank.

Ich wollte https://mailsync.netcup.net/ nutzen. Problem: Bei Netcup muss die Mailadresse bereits bestehen, tut sie aber nicht, da die Domain ja noch nicht bei Netcup liegt. Würde die Domain dort liegen, würde ich die Mails mit dem Tool nicht mehr vom alten Hoster abrufen können.

Irgendwie nicht durchdacht.

Ich würde mir wünschen temporär ein Postfach errichten zu können und nachträglich auf die Domain zu schreiben.

Oder noch besser: Postfach nicht an Mailadresse koppeln (wie es manche Hoster machen)

Wie ich nun 15GB portieren soll, ist mir noch schleierhaft. Leider.

• Wenn du die Domain als extern eingefügt hast, sollte dies problemlos möglich sein. Du kannst die DNS Einträge danach direkt wieder auf deinen alten Hoster zeigen lassen.

Diese müssen nur für einen kurzen Moment auf netcup verweisen, damit die Domain als extern eingerichtet wird.

Einige RS11 und Webhosting.

• Das Problem ist halt das du hier erst Postfächer bzw. Mailadressen anlegen kannst, wenn eine Domain hinterlegt wurde.

Manuell für eine Domain die noch nicht auf den Webspace zeigt, kann man nichts einrichten.

Würde es auch besser finden, wenn man die Domain ohne vorherige DNS Anpassung zuweisen könnte und alles weitere im späteren Verlauf erledigen kann. Ich vermute jedoch, das dies so gehandhabt wurde, damit die breite Masse kein Supportaufkommen verursacht, weil sie schlicht vergessen haben, die passenden DNS Zuweisungen zu machen.

• Wie ich nun 15GB portieren soll, ist mir noch schleierhaft. Leider.

Wo ist das Problem?

Ich lege zum Umziehen einfach ein Thunderbird Konto an und spiegle das alte Postfach dorthin.

Nach dem Umzug dann zurück.

Das sollte ja jeder einzelne User der Wert auf seine Daten legt eh machen.

Wenn dir dazu deine Heimleitung zu lahm ist, buche dir dazu eben einen stundenbasierten Vserver.

Dann z.B. mit https://www.bachmann-lan.de/im…r-debian-11-installieren/

• Eine andere Möglichkeit wäre, die Migration der Postfächer mit dem kostenlosen MailStore Home durchzuführen. Das Programm holt zuverlässig alle Mails aus sämtlichen Mailservern und schiebt diese auf den gewünschten Zielserver. Nach Abschluss gibt es Protokolle, anhand deren man überprüfen kann, dass auch wirklich alles übertragen wurde.