Lets Encrypt verlängert sich nicht automatisch

• Hallöchen,

bedauerlicherweise verlängert sich mein Let's Encrypt Zertifikat nicht automatisch, ich habe auch darauf geachtet "Wildcard-Domain schützen (inklusive www und Webmail)" auszulassen beim Erstellen.

Unbenannt.png

Ich habe jetzt einfach die Zertifikatsausweisung aufgehoben und nochmal erstellt …

Hatte das schon mal jemand?

Danke im Voraus!

• Remedy2877

Changed the title of the thread from “Lets Encrypt verlänger sich nicht automatisch” to “Lets Encrypt verlängert sich nicht automatisch”.
  • Also für mich klingt das wie ein Fall für den Support. Wenn Wildcard nicht ausgewählt ist, sollten sich die Zertifikate selber aktualisieren. Klingt so als würde der entsprechende Cron-Job dafür nicht laufen.

Ja, ich habe das auch und muss das Zertifikat alle 6 Monate verlängern. Nervt tierisch!

6 Monate wundert mich etwas. Zertifikate von Letsencrypt sind 90 Tage gültig.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Wenn der entsprechende Pfad für die Server von Letsencrypt aus irgendeinem Grund zum Zeitpunkt der Aktualisierung nicht erreichbar ist, klappt das nicht und man bekommt keine Fehlermeldung außer der Ablaufwarnung von Letsencrypt selbst kurz vor Schluss. Mir fallen da z.B. restriktive .htaccess Dateien oder zu pauschale Redirects als mögliche Ursache ein.

• Und es klappt ja anscheinend, wenn die Zertifikatsausstellung nochmal manuell gestartet wird.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Guter Einwand, aber das letzte Zertifikat ist vor vier Monaten ausgestellt worden. In der Zwischenzeit kann viel umkonfiguriert worden sein. Deswegen "zum Zeitpunkt der Aktualisierung". Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es exotischere Konfigurationen gibt, bei denen die automatische Verlängerung scheitert. Ich habe selbst so eine, aber dafür kann Netcup garantiert gar nichts. Man kann natürlich trotzdem mal freundlich beim Support anfragen.