Etherpad auf EiWoMiSau möglich?

• Hallo zusammen,

da ich leider nur etwas ältere Einträge zu anderen Hostingpaketen gefunden habe, wollte ich fragen, ob es zunächst grundsätzlich möglich ist, Etherpad Lite auf dem EiWoMiSau Paket zu installieren?

Node ist ja verfügbar. Ich bekomme die Software aber nicht an den Start... Macht es Sinn, es weiter zu versuchen oder geht das grundsätzlich eh nicht?

Danke Stefan

• Für solche Projekte solltest du besser auf ein Cloud- oder VPS-Hosting wechseln. Grundsätzlich wird zwar node.js oder python im shared hosting unterstützt, aber halt mit vielen Einschränkungen.

Nutze besser die Etherpad Lite Docker Lösung, damit ersparst du dir viel Arbeit und graue Haare bei der Installation, Betrieb und Update solche Projekte.

• Meiner Erfahrung nach macht ein Etherpad(-lite) auf einem ganz kleinen Server keinen Spaß. Vermutlich gilt das auch für ein shared Webhosting (falls du es überhaupt zum Laufen bekommen würdest).

• Meiner Erfahrung nach macht ein Etherpad(-lite) auf einem ganz kleinen Server keinen Spaß. Vermutlich gilt das auch für ein shared Webhosting (falls du es überhaupt zum Laufen bekommen würdest).

Wenn er eine Cloud Lösung nutzt kann er es ja beliebig skalieren und ein Server Upgrade sollte in diesem Fall ja auch kein Problem sein.