Cronjob jeden 1. Sonntag im Monat

  • Dies ist die (von mir leicht gekuerzte) Loesung von mdadm:


    # By default, run at 00:57 on every Sunday, but do nothing unless the day of

    # the month is less than or equal to 7. Thus, only run on the first Sunday of

    # each month. crontab(5) sucks, unfortunately, in this regard; therefore this

    # hack (see #380425).

    57 0 * * 0 if [ $(date +\%d) -le 7 ]; then /usr/share/mdadm/checkarray --cron --all --idle --quiet; fi

  • Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe: 58 11 1-7 * SUN

    DOM und DOW kann man (leider) nicht kombinieren. Es wird dann an den Tagen 1-7 und an jedem Sonntag ausgeführt.


    Megachip Was spricht dagegen, wenn Du Dein IF direkt beim auszuführenden Befehl einträgst? Den wirklichen Befehl einfach dahinter mit && verketten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Edited once, last by KB19 ().

    Like 2
  • DOM und DOW kann man (leider) nicht kombinieren. Es wird dann an den Tagen 1-7 und an jedem Sonntag ausgeführt.

    sicher?


    Hatte jedenfalls super ein halbes Jahr lang funktioniert ... bis Plesk weggeflogen ist und nat. hatte ich mir kein Backup/Screenshot meiner Tasks gemacht ;)

    Aber noch mal allen vielen Dank für die Tips.

  • jap, er hat Recht. ich hatte es daraufhin direkt überprüft damals und konnte den Einwand KB19 damit bestätigen.


    ps: hab extra bis nach 19:xx Uhr mit diesem Beitrag gewartet. ;) :P

    Ja, stelle ich auch grad fest. Wenn ich nur wüsste, wie ich damals den cron gestrickt hatte. Bin mir sicher damals nicht mit Verkettungen gearbeitet zu haben. Leider hat netcup alle meine crons gelöscht und ich Depp hat sie leider nirgends dokumentiert ;(


    Ich glaube

    Code
    57 11 1-7 * */7

    war die Lösung ... werde es wohl nächsten Monat erfahren ^^