Mail-Backups bei Webhosting

  • Hallo zusammen,


    im WCP gibt es ja die komfortable Möglichkeit für automatische Backups nach Zeitplan und auf einen FTP-Server etc. Allerdings werden dabei keine Mails mitgesichert. Wie handhabt ihr das denn mit den Mails? Gibt es da auch irgendeine simple Möglichkeit?

    Gruß

  • Allerdings werden dabei keine Mails mitgesichert.

    Grund hierfür ist, dass bei netcup Web-, Mail- und Datenbankserver auf drei unterschiedlichen Servern liegen (a****.netcup.net, mx****.netcup.net und mysql****.netcup.net). Daher kann das Backup vom Webserver auch keine Mails vom Mailserver ins Backup einbinden.


    Nun war meine Idee, dass man einfach die Backup-Funktion vom Mailserver verwenden könnte (ist ja auch eine Plesk-Installation). Da scheint die Backup-Funktion aber gesperrt zu sein.


    Ich denke dann bleibt dir nur die Option das Backup über IMAP zu machen. Entweder im Mail-Client deiner Wahl oder über sowas z.B. https://github.com/rcarmo/imapbackup

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Danke für die Infos. Dass dafür unterschiedliche Server verwendet werden, ist ja auch der Grund, warum die Plex App wohl nicht funktioniert. Für das Backup sollte das aber nicht der Grund sein, sonst könnte man die Datenbanken ja auch nicht mitsichern...

    Dann schaue ich mich mal nach externen Lösungen an, danke!