Webhosting 2000 SE: Einrichtung E-Mail

  • Hallo,


    ich benötige Unterstützung bei der Einrichtung der E-Mail Funktion, die zum Paket Webhosting 2000 gehört.


    Im wesentlichen geht es um 2 Dinge:

    - SSL Zertifikat

    - DNS Einträge


    Ich habe im CCP bereits ein (Let's Encrypt) SSL-Zertifikat für <meine-domain>.de und www.<meine-domain>.de erstellt

    Und ich habe 3 E-Mail Adressen angelegt.


    Wenn ich auf das entsprechende Icon "Öffnen Sie WebMail für diese E-Mail-Adresse" (bei meiner E-Mail-Adresse) klicke, dann wird die URL https://webmail01.webhosting.systems/ aufgerufen und ich kann mich mit meinen Zugangsdaten <user>@<meine-domain>.de anmelden.


    Das funktioniert also wie erwartet.


    Wenn ich aber die URL mail.<meine-domain>.de aufrufe, dann öffnet sich das Authentifizierungsfenster von Plesk inklusive des Hinweises, dass die Verbindung nicht sicher ist.


    Dies führe ich auf die o.g. 2 Dinge zurück: SSL Zertifikat und DNS Einträge.


    Welche Modifikation muss ich durchführen, dass

    - die URL mail.<meine-domain>.de zu WebMail führt,

    - keine Warnung wg. unsicherer Verbindung kommt im Browser angezeigt wird,

    - mein E-Mail Client (Thunderbird) keine Sicherheitswarnung ausgibt?


    THX

  • Welche Modifikation muss ich durchführen, dass

    - die URL mail.<meine-domain>.de zu WebMail führt,

    - keine Warnung wg. unsicherer Verbindung kommt im Browser angezeigt wird,

    - mein E-Mail Client (Thunderbird) keine Sicherheitswarnung ausgibt?

    Für die Umleitung auf den Webmailer, musst du ein Zertifikat für mail.<deine-domain>.de beantragen und dann eine Webweiterleitung auf den Netcup-Webmailer anlegen. Den Webmailer mit deiner Domain zu nutzen funktioniert nicht.


    Thunderbird musst Du mit den passenden Einträgen von Netcup einrichten. mail.<deine-domain>.de kannst du nicht nutzen.

  • Für die Umleitung auf den Webmailer, musst du ein Zertifikat für mail.<deine-domain>.de beantragen und dann eine Webweiterleitung auf den Netcup-Webmailer anlegen. Den Webmailer mit deiner Domain zu nutzen funktioniert nicht.


    Thunderbird musst Du mit den passenden Einträgen von Netcup einrichten. mail.<deine-domain>.de kannst du nicht nutzen.

    Ich verwende Thunderbird mit den Einträgen, die netcup vorgibt; das ist nicht mail.<deine-domain>.de.

    Aber ich hätte doch bevorzugt die URL mail.<deine-domain>.de verwendet für den Aufruf des WebMailers; die URL https://webmail01.webhosting.systems/ ist ja ziemlich generisch.

  • Ich verwende Thunderbird mit den Einträgen, die netcup vorgibt; das ist nicht mail.<deine-domain>.de.

    Wenn du hier als SMTP- und IMAP-Server also mxABCD.netcup.net (je nach eigenem Server) verwendest, sollte es keine Probleme in Thunderbird geben.


    Aber ich hätte doch bevorzugt die URL mail.<deine-domain>.de verwendet für den Aufruf des WebMailers; die URL https://webmail01.webhosting.systems/ ist ja ziemlich generisch.

    mail.domain.de ist bereits im DNS anderweitig vergeben (zeigt bereits auf den Mailserver).


    am einfachsten ist es, eine andere Subdomain auszusuchen (zb webmail.domain.de) und diese als Subdomain im WCP anzulegen und als Hostingtyp Weiterleitung zum Netcup Webmailer.


    Statt der Weiterleitung könnte man hier auch unter der eigenen Adresse selber Roundcube o.ä. als Webmailer hosten, wenn man möchte.

  • am einfachsten ist es, eine andere Subdomain auszusuchen (zb webmail.domain.de) und diese als Subdomain im WCP anzulegen und als Hostingtyp Weiterleitung zum Netcup Webmailer.

    Dieser Vorschlag gefällt mir.

    Beim Versuch die Subdomain anzulegen erhalte ich aber diesen Fehler:
    Name für Subdomain webmail.<meine-domain>.de falsch: Dieser Domainname wird für den Zugang zu Webmail unter Domain <meine-domain>.de verwendet

  • Könntest du bitte erläutern, wie ich diese Subdomain anlege?

    Dafür musst du im WCP unter "Website & Domains" auf "Subdomain hinzufügen klicken :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Die URL webmail.<meine-domain>.de existiert bereits und man wird auf die Roundcube WebUI geleitet.


    Allerdings erhalte ich diese Sicherheitswarnung:

    "Verbindung ist nicht sicher"

    https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firefox?as=u&utm_source=inproduct


    Somit bleibt von meiner Anfrage noch die Sache mit dem SSL Zertifikat über.

    Benötige ich ein weiteres Zertifikat für webmail.<meine-domain>.de, oder kann/sollte ich das vorhandene Zertifikat verwenden?

  • Problem bei der Weiterleitung ist: wenn du http://webmail.domain.de aufrufst ist alles okay, ruft du allerdings https://webmail.domain.de auf (machen einige Browser automatisch) kommt es zu einem Zertifikatsfehler, da du beim Typ Weiterleitung nicht die automatischen Letsenrypt Zertifikate nutzen kannst.


    Um das zu umgehen, könntest du auch die Umstellung auf den Typ Weiterleitung sein lassen und es beim normalen Hosting mit eigenem Dokumentenstamm belassen und die Weiterleitung stattdessen manuell mit einer .htaccess Datei vornehmen. Dann kann man nämlich auch wieder ein Zertifikat für webmail.domain.de erstellen lassen.

  • Problem bei der Weiterleitung ist: wenn du http://webmail.domain.de aufrufst ist alles okay, ruft du allerdings https://webmail.domain.de auf (machen einige Browser automatisch) kommt es zu einem Zertifikatsfehler, da du beim Typ Weiterleitung nicht die automatischen Letsenrypt Zertifikate nutzen kannst.


    Um das zu umgehen, könntest du auch die Umstellung auf den Typ Weiterleitung sein lassen und es beim normalen Hosting mit eigenem Dokumentenstamm belassen und die Weiterleitung stattdessen manuell mit einer .htaccess Datei vornehmen. Dann kann man nämlich auch wieder ein Zertifikat für webmail.domain.de erstellen lassen.

    Ich habe keine Weiterleitung o.ä. eingerichtet.

    Der Aufruf der Roundcube WebUI über die URL webmail.domain.de funktioniert "out of the box".

  • Achso? :/ Interessant.... ist bei mir definitiv nicht der Fall.


    Dennoch scheint es ja dasselbe Problem zu sein, womit du die Lösung genannt bekommen hast: eigene Subdomain als Hosting anlegen, LE Zertifikate erzeugen lassen, Weiterleitung via .htaccess-Datei.

  • Achso? :/ Interessant.... ist bei mir definitiv nicht der Fall.


    Dennoch scheint es ja dasselbe Problem zu sein, womit du die Lösung genannt bekommen hast: eigene Subdomain als Hosting anlegen, LE Zertifikate erzeugen lassen, Weiterleitung via .htaccess-Datei.

    Beim Versuch die Subdomain webmail.domain.de anzulegen erhalte ich aber diesen Fehler:

    Name für Subdomain webmail.domain.de falsch: Dieser Domainname wird für den Zugang zu Webmail unter Domain domain.de verwendet

  • Dann wird das in neuen Webhostings wohl anders laufen und entsprechend vorbereitet sein. Kannst ja mal unter CCP -> Domains -> DNS schauen, ob hier bereits ein Eintrag zu webmail vorhanden ist.

    Falls ja gäbe es zwei Möglichkeiten: löschen und einfach im WCP wie gehabt neu anlegen oder, wie auch schon mal vorgeschlagen, anderen Namen wählen. :) Man kann ja hier auch kreativ sein.... post.domain.de, mails.domain.de, web-mail.domain.de, brieftauben.domain.de ... oder einfach komplett ohne Subdomain und einfach einen Ordner in der Hauptdomain anlegen für die Weiterleitung, z.B. unter domain.de/mail - spart dann auch das zus. Zertifikat. :)

  • anderen Namen wählen. :) Man kann ja hier auch kreativ sein.... post.domain.de, mails.domain.de, web-mail.domain.de, brieftauben.domain.de ... oder einfach komplett ohne Subdomain und einfach einen Ordner in der Hauptdomain anlegen für die Weiterleitung, z.B. unter domain.de/mail - spart dann auch das zus. Zertifikat.

    Von diesen 2 Optionen würde ich die Option "andere Subdomain" bevorzugen.

    Wenn ich die Option "Verzeichnis in der Hauptdomain" verwende, dann müsste ich WebMail mit der URL domain.de/<verzeichnis> aufrufen.


    Eine Sache verstehe ich aber noch nicht.

    Die URL webmail.domain.de öffnet Roundcube WebUI, also Webmail meines Webhostings Paket.

    Dann müsste doch aber ein zugehöriger DNS Record für meine Domain domain.de vorhanden sein.

    Im CCP > Domains > domain.de > DNS finde ich aber nichts.

  • Eine Sache verstehe ich aber noch nicht.

    Die URL webmail.domain.de öffnet Roundcube WebUI, also Webmail meines Webhostings Paket.

    Dann müsste doch aber ein zugehöriger DNS Record für meine Domain domain.de vorhanden sein.

    Im CCP > Domains > domain.de > DNS finde ich aber nichts.

    Wildcard Record? (Der A/AAAA Record mit einem Sternchen als Host.) Dann müsste das ganze aber über den Webhostingserver als Proxy laufen. :/


    Kannst Du mir die Domain einmal per PN ("Konversation") schicken? Würde mich nur interessieren, wo man da wirklich beim Webmail ankommt. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Lt. Aussage des netcup Supports ist es nicht möglich, ein SSL-Zertifikat für die Subdomain webmail.domain.de zu erhalten wenn man das Paket "Webhosting" verwendet; die Begründung wird auch mitgeliefert: Shared Resources, und das beinhaltet dann auch die Subdomain webmail.domain.de.


    Dann komme ich zurück auf den Vorschlag eine neue Subdomain im WCP anzulegen: mails.domain.de


    Was sind dann die nächsten Schritte, damit die URL mails.domain.de zur Roundcube WebUI führt mit Verwendung eines SSL-Zertifikats?