Letsencrypt Wildcard SSL-Zertifikate - aut. Verlängerung

  • Hallo Mitwissende und Besserwisser :)


    Weiß Jemand ob es möglich ist, Wildcard-SSL Zertifikate einer mit dem Hosting verknüpften Inklusiv-Domain automatisch zu verlängern?

    Bei den Wildcard-Zertifikaten von Letzencrypt läuft ja die Validierung über DNS TXT-Einträge.

    Diese aber alle 3 Monate händlisch im CCP zu aktualisieren ist schon recht müßig.


    Gibt es da Lösungen für die Automatisierung im Netcup-WebHosting?

  • Jein, einfach keine Wildcard-Zertifikate nutzen. :)


    Welchen Vorteil versprichst Du Dir von Wildcard-Zertifikaten beim Webhosting?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Hallo, neu hier und möchte da nochmal nachhaken:

    bin mit meiner kleinen, privaten Website zu netcup umgezogen und ohne wildcard Zert. bekomme ich Warnungen von Safari, wenn ich die Seite per www. beispiel.de aufrufe, statt per beispiel.de. Auch wenn ich über beispiel.de auf die Startseite komme, gibt es dort links auf weitere Seiten, die dann nach www.beispiel/bla aufgelöst werden und auch da meckert Safari dann. Das möchte ich geren vermeiden, aber nun lese ich, dass ich das wildcard Zert. alle 3 Monate neu machen müsste? :( Das war bei meinem vorherigen Provider alles nicht nötig.

    Danke.

  • Ach nein? Dann habe ich was misverstanden oder nicht gefunden?

    Ich hatte ein Zert. für beispiel.de angelegt und dann steht dort "beispiel.de geschützt, www. beispiel.de ungeschützt" und da konnte ich auch nichts ändern. :(