Mail-Weiterleitung an externe E-Mail-Adresse

  • Hallo,


    wie kann ich eine E-Mail-Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse einrichten? Ich erhalte die Fehlermeldung, dass dazu nur der Administrator berechtigt ist. Hat jemand eine Lösung? Und wer ist der Administrator - kann ich mir Rechte geben? :)


    Danke und viele Grüße

  • Wo genau versuchst Du das einzustellen? (Ein Screenshot sagt oft mehr als 1000 Worte.)


    Als Weiterleitung für eine E-Mail-Adresse oder als E-Mail für nicht vorhandene Benutzer (Catchall)?


    Letzteres geht afaik nur über diesen Umweg: Eine Adresse der gleichen Domain eintragen, die wiederrum selbst eine Weiterleitung ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Danke für deine Antwort. Ja genau, ich meine Catchall.

    Das Problem bei der Umweg-Lösung: Um eine ‘Weiterleitung für eine E-Mail-Adresse’ anzulegen, muss ich für diese Domain auch ein Postfach anlegen, richtig? Netcup markiert mir das zumindest rot an, wenn ich das nicht mache. Bei manch anderen Providern kann man auch Weiterleitungen anlegen, ohne dass ein Postfach vorhanden ist. Das geht hier nicht!?

  • Ich kann Dir nicht ganz folgen. Bei mir kann ich das so einwandfrei anlegen, ohne Häkchen bei E-Mail-Postfach. :)


    Ich würde dann einfach test12345@wh-nclabs.fnx.li beim Catchall als Adresse hinterlegen. Das müsste klappen.


    Bildschirmfoto_2022-11-16_05-09-43.png Bildschirmfoto_2022-11-16_05-09-23.png


    Was richtig ist: Du musst sinnloserweise ein Passwort vergeben, auch wenn es gar kein Postfach ist. ^^


    Klicke dazu einfach auf den Generieren Button.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Ah, jetzt schließt sich der Kreis :)

    Das Häkchen konnte ich auch setzen, aber das mit dem Passwort fand ich dann unsinnig und dachte, dann muss ich wohl ein Postfach anlegen - wozu das Passwort sonst? So war mein Gedankengang :) Dann funktioniert es ja so, wie ich wollte. Denn wozu ein Postfach, wenn man es nicht haben will…