Task nach automatischem Backup ausführen

  • Moin zusammen,

    hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich beim Webhosting nach einem automatischen FTP-Backup ein Skript o.Ä. ausführen kann?


    Ich würde gerne nachts meine Nextcloud in den Maintenance Mode bringen (geht ja per Cron), dann das automatische Backup durchführen und, sobald das abgeschlossen ist, die Cloud wieder aus dem Maintenance Mode herausholen und auch noch einige andere Aufgaben ausführen.


    Das Problem ist, dass ich bis jetzt noch nicht so richtig weiß, wie ich prüfen kann, ob das Backup durchgelaufen ist.

    Bis Plesk Onyx gab es ja anscheinend die Möglichkeit, die Domains zu suspendieren, dann hätte man es ja über den Status 503 machen können, die Option ist bei Obsidian aber nicht mehr vorhanden.

    E-Mails kann man anscheinend nur nach Fehlern verschicken, nicht bei erfolgreichem Abschluss.


    Ich könnte natürlich entweder eine übergroße Zeitspanne festlegen oder auf meinem FTP-Server Verbindungen und/oder Dateigröße überwachen, aber das sind meiner Meinung nach nicht so die hübschesten Lösungen, wenn jemand von euch noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

  • wird das automatische Backup auch per Cron gestartet?

    dann einfach im selben Cronjob am Ende die Nextcloud aus dem Maintenance Mode herausbringen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Dann wäre vielleicht ein anderer Weg, unabhängig von Plesk, eine Möglichkeit: eigenes Backupscript (Files archivieren und ein SQL-Dump), dann wüsste man auch exakt wann das Backup durch ist und kann entsprechende Maßnahmen am Ende des Backupscripts einleiten.

  • Die Frage ist eher: Warum Maintenance Mode?


    Normalerweise sollte ein (DB & Datei) Backup einfach im laufenden Betrieb klappen. Oder welche speziellen Anforderungen hast Du? :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich schalte eigentlich auch immer alles (wenn möglich) in den maintenance-mode oder ähnliches, wenn ich Backups ziehe.

    Bin mir da nie so ganz sicher, ob nicht auf den Teil der DB zugegriffen und geschrieben wird, den ich gerade gesichert habe und der dump dann inkonsistent ist.

    Wahrscheinlich sind die Backuptools inkl. mysqldump schon so clever dass sowas nicht passiert, aber sicher ist sicher. ;)

  • aRaphael Bei einem DB-Dump wird ein LOCK verwendet, das Änderungen während der Ausführung auf Tabellenebene verhindert. Das schützt natürlich nicht vor Inkonsistenzen auf App-Ebene (Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Tabellen), wenn in der App keine Transaktionen verwendet werden. In diesem Fall könnten die gleichen Probleme aber auch im laufenden Betrieb auftreten, wenn sich der Web/DB Server dazwischen verabschiedet. Damit sollten die üblichen Apps aber klar kommen und/oder entsprechende Wartungsfunktionen zur Reparatur mitbringen.


    Bei Nextcloud ist der Maintenance Mode nur für ein Backup meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Wenn das eine stark genutzte Instanz für Tausende User ist, sieht es vielleicht wieder anders aus. Aber so sehe ich da keine wirkliche Gefahr.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für eure Antworten:)
    Ich denke auch, dass der Maintenance Mode nicht unbedingt nötig wäre, ich möchte es aber ehrlich gesagt nicht unbedingt drauf ankommen lassen, dass dann nicht doch irgendwas kaputt geht und ich alles wieder hinbasteln muss, statt einfach nur das Backup wieder einzuspielen. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur ein bisschen paranoid:wacko:


    Außerdem würde ich eigentlich gerne meinen FTP Server nach dem Backup wieder ausschalten, vielleicht löse ich das aber letztendlich dann aber doch über einen Timer.

    Das eigene Backupskript hört sich auch ganz gut an, ich werde es die Tage mal ausprobieren. Schade ist dann natürlich nur, dass ich die Möglichkeit verliere, inkrementelle Backups zu machen