Rechtemangel um Verzeichniss /var/www anzulegen; Zugang per FTP oder SSH

  • Guten Tag,


    ich bin in Linux kaum erfahren und komme mit den Rechten nicht zurecht. Ich habe schon einiges probiert, und auch alles was mir in den Kopf kam.


    Ich möchte Wordress aus Übungszwecken mal manuell installieren, auch wenn es die 1-Click-Installation gibt.

    Ich habe also vor wordpress in das verzeichniss /var/www zu legen. So und jetzt kommt das mit den Rechten, wo ich einfach nicht drauf komme wie man das richtig macht.

    - Der FTP-Standarduser hat keine schreibRechte.

    - Der neue User den ich im CCP anlegen kann hat auch keine Schreibrechte um dieses Verzeichnis zu erstellen.

    - Es wird gesagt man solle sich mit einem selbsterstellten User (per ssh) einloggen und dort per su nach root wechseln. der Befehl su ist nicht vorhanden und sudo geht auch nicht. Hier komme ich nicht weiter.

    - Habe auch probiert den neuen User oder auch den FTP-standard-User zur Rechterubrik 'Gruppe' hinzuzufuegen per chmod-Befehl, jedoch scheiterts auch hier mangels Rechten.

    - das root passwort ist ja nicht bekannt, aber das ist klar.


    Das zutreffendste was ich im netcup-Forum vorfand ist diese Blogeinträge:

    https://forum.netcup.de/anwend…zugang%2Brechte#post38093


    Trotdzem hilft mir das noch nicht weiter. Vllt stehe ich auch auf dem Schlauch.

    Bitte um Hile, ich habe schon einige Stunden investiert.


    P.S. wenn /var/www/ euer Meinung kein gutes Verzeichnis dafuer ist, dann bitte ich um andere Pfadempfehlung.


    Grüße

  • P.S. wenn /var/www/ euer Meinung kein gutes Verzeichnis dafuer ist, dann bitte ich um andere Pfadempfehlung.

    Das ist in der Tat kein gutes Verzeichnis dafür, denn das liegt außerhalb des Bereiches, auf den man über den Webserver standardmäßig von außen Zugriff hat.

    Wordpress sollte in /var/www/httpdocs oder einem Unterverzeichis davon iiegen. (Bei Webhosting. Bei einem selbst aufgesetzten Server ist es in der Regel /var/www/html)

  • Das ist in der Tat kein gutes Verzeichnis dafür, denn das liegt außerhalb des Bereiches, auf den man über den Webserver standardmäßig von außen Zugriff hat.

    Wordpress sollte in /var/www/httpdocs oder einem Unterverzeichis davon iiegen. (Bei Webhosting. Bei einem selbst aufgesetzten Server ist es in der Regel /var/www/html)

    Ok, danke fuer die Info.


    Nun frage ich mich noch wie ich die Verzeichnisstruktur /var/www/html anlegen kann wenn ich keine Schreibrechte im Ordner www habe. Kann man mir auch hier weiterhelfen? Das ist eigentlich das Hauptproblem.