FTP macht Weihnachtsurlaub

  • Der FTP Server (proftpd) bei meinem alten vServer hat gestern früh um 9:54 abrupt aufgehört zu laufen:


    Dann nix mehr bis ich kam:

    Code
    Dec 08 21:05:59 ProFTPD killed (signal 15)
    Dec 08 21:05:59 ProFTPD 1.3.4a standalone mode SHUTDOWN


    Verbindung versucht, klappt nicht, Telnet, auch nicht
    FTP Server neugestartet, nix, Server gebootet, nix, netstat kontrolliert, lauscht nur auf IPv6, warum auch immer
    IPv6 in der FTP Server Konfiguration deaktiviert, er lauscht dann korrekt auf v4 (0.0.0.0:21) aber funktionieren tuts weiterhin nicht
    Versuch ich vom Server selbst eine Verbindung herzustellen funktioniert es, also iptables geprüft, in dem Falle lässt sich das übers vservercontrolpanel einstellen aber dort ist nichts konfiguriert, ein allow any in alle Richtungen haben auch nichts gebracht.
    Verschiedenste Konfigurationsänderungen probiert, Konfiguration komplett neu gemacht. Nix nix nix!


    Es gab noch einen SSL Fehler (ich nutze zwar kein FTPS aber wer weiß)

    Code
    proftpd[20514]: mod_tls/2.4.3: compiled using OpenSSL version 'OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013' headers, but linked to OpenSSL version 'OpenSSL 1.0.1t 3 May 2016' library
    proftpd[20514]: mod_sftp/0.9.8: compiled using OpenSSL version 'OpenSSL 1.0.1e 11 Feb 2013' headers, but linked to OpenSSL version 'OpenSSL 1.0.1t 3 May 2016' library


    Habe um den zu beheben die neueste Version von der Proftpd Seite gezogen und kompiliert, der Fehler verschwindet, mein Problem bleibt.


    Starten mit höchsten Debug Level liefert nach dieser Lösung auch keinerlei Fehler mehr, er wartet auf Verbindung, netstat sagt das auch aber es kommt von extern einfach nix durch auf Port 21.


    Eben bin ich von proftpd zu pureftpd gewechselt, der horcht korrekt auf IPv4 und der IPv6 Adresse aber auch dort besteht das Problem.


    SSH und HTTP funktionieren tadellos.
    Netcup weiß im Moment nichts von Netzwerk oder Firewallproblemen.


    Ich bin tatsächlich mal mit meinem Latein am Ende und das passiert selten, hat von euch einer noch eine Idee wie ich das Problem zu greifen bekomme?

  • Ich befasse mich gerade mit dem Thema hier: FTP bei Froxlor
    Ein "/usr/bin/php -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force" bringt aber auch nichts....


    Habe die Konfigurationen der FTP Server auch mal im Sinne des Froxlor Assistenten gemacht, half ebenfalls nicht.


    Achso: syslog und authlog enthalten nix spannendes

  • Über 8080 geht der Netcat, über Port 21 vom Localhost aus auch aber über Port 21 von extern immer noch nicht.
    Es muss also auf Netzwerkebene schon hapern, aber was isses?



    Sowohl bei Port 8080 als auch bei 21 wird korrekt gehorcht:

    Code
    root@xxxx:/# netstat -plntAktive Internetverbindungen (Nur Server)Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program nametcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN      4609/nctcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN      4089/nc