FTP Zugriff nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem: Ich kann mich nicht mehr via FTP auf meinen vServer verbinden. Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:


    - FTP Konfiguration im Froxxlor geprüft
    - FTP Daemon ProFTPD anhand der Froxxlor Config neu aufgesetzt
    - Firewall im VCP überprüft --> Port 21 offen
    - netstat -an auf dem Server sagt mir, 0.0.0.0:21 LISTEN
    - telnet meineIP 21 von extern auf den Server funktioniert allerdings nicht


    Der Verbindungsversuch mit FileZilla geht in den TimeOut und /var/log/syslog bekommt keine Meldung über einen Verbindungsversuch. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?
    Hier die conf Dateien von ProFTPD:
    proftpd.conf



    modules.conf

  • Da in der proftpd.conf die passiven Ports auskommentiert sind, gehe ich davon aus, dass eine aktive Verbindung genutzt wird.
    Ich habe aber gerade die Ports aktiviert und geschaut, sie wären im Zweifel aber auch in der FW offen. Verbindung klappt aber dennoch nicht.

  • Ich habe jetzt ProFTP mal runtergeschmissen und PureFTP installiert (mit den Konfigurationen aus Froxlor), leider mit gleichem Ergebnis.
    Netstat usw. sagt LISTEN, aber ich komme weder mit Telnet, noch mit FileZille per FTP auf den Server.


    Bin aktuell echt am verzweifeln...

  • Input-RegelQuell IP any
    Quell Port any
    Protokoll TCP
    Ziel IP meineServerIP
    Ziel Port 21
    Accept


    Glaube nicht, dass es an der Firewall im VCP liegt, da es auch nicht hilft, wenn ich diese ausschalte.
    Auch haben alle meine Regeln bisher immer prima funktioniert. Nur nach einem apt-get upgrade all läuft es scheinbar nicht mehr, weder mit PureFTP noch mit ProFTP.