FTP Wordpress

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem ein vserver und wollte unter anderem 3 webseiten wordpress basierend laufen lassen. Nun, die Installation war kein Problem, allerdings möchte wordpress geupdatet werden und braucht dafür die FTP-Daten. Nach eingabe (Ich habe einen Kunden in Froxlor angelegt und auch einen FTP-Account erstellt), der Daten kommt der Fehler das ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit den Rechten nicht stimmt.


    Kann mir da einer einen Tip geben?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem ein vserver und wollte unter anderem 3 webseiten wordpress basierend laufen lassen. Nun, die Installation war kein Problem, allerdings möchte wordpress geupdatet werden und braucht dafür die FTP-Daten. Nach eingabe (Ich habe einen Kunden in Froxlor angelegt und auch einen FTP-Account erstellt), der Daten kommt der Fehler das ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann.


    Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit den Rechten nicht stimmt.


    Kann mir da einer einen Tip geben?

    Hallo,


    ja das hängt wahrscheinlich mit den Rechten zusammen. Habe vor Kurzem auch ein WP-Blog aufgesetzt und hatte dasselbe Problem.
    Eigentlich braucht WP bei richtiger Konfiguration keinen FTP-Zugang.


    Ich empfehle die Lektüre folgender Seiten:
    Rechte richtig setzen
    FS_Method in der Konfig-Datei


    Probiere es am Besten mal zuerst mit Letzterem. Sollte es immer noch nicht klappen, dann schau Dir die Berechtigungen an. Dann hats bei mir auch geklappt.
    Ist sehr komfortabel, wenn sich Wordpress ohne FTP-Daten updaten kann, auch da die Plugins etc. dann auch auf diesem Wege installiert werden. :)


    LG und ich hoffe es hilft!

  • Danke schonmal für die Antworten werde, die beiden Links durchgehen. Hatte Wordpress vorher auf einem Webserver installiert wo alles problemlos funktionierte, deswegen hat mich das auch gewundert. Soweit ich weiß legt wordpress beim Updatevorgang temporäre Dateien/Ordner an, welche wegen den fehlenden rechten nicht erstellt werden können. Werde das im laufe des Tages mal ausprobieren und berichte dann.

  • Das tut mir leid!


    Besitzt eigentlich der user "www-data" die betreffenden Ordner rekursiv?
    Ich denke, dass es daran liegen könnte (dass dies nicht der Fall ist). :)