[Anleitung] FTP Uploadprobleme mit Bitdefender

  • Da ich diese Probleme nun schon öfters hatte und nun an einem neuen Rechner erneut habe, möchte ich meine Recherchen endlich einmal niederschreiben, damit ich weiß wo ich suchen muss UND eventuell hilft es ja auch jemand anderem.


    Was ist das Problem?
    Ich nutze den Virenscanner Bitdefender und habe seit einigen Jahren unterschiedliche Probleme mit der Kombination Bitdefender, Filezilla und PhpStorm (IDE). Die Verbindung zum Server war nie das Problem. Download ebenfalls nicht. Jedoch der Upload. Entweder NUR beim Überschreiben von vorhandenen Dateien oder wie aktuell, direkt beim hochladen.


    Es äußert sich so, dass Dateien hochgeladen werden, dann jedoch stets gefragt wird, ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen. Im ersten Moment denkt man sich nichts dabei und klickt ja. Dann merkt man aber recht schnell, dass der Upload ewig dauert und viele Versuche fehlschlagen. Bis man dann merkt, dass man nur 0 Byte Dateien auf dem Server liegen hat. Dateirechte etc. stimmen alle. Auch tritt das Problem, zumindest bei mir, nur bei netcup auf. Daher bin ich auch eine Zeitlang von einem Problem seitens Netcup ausgegangen, bis ich den Virenscanner einmal deaktiviert habe und erstaunt war, wie reibungslos alles funktionierte.


    Folgende Einstellungen müssen in der Firewall von Bitdefender geändert werden, damit alles sauber durchgeleitet wird:


    In der Oberfläche von Bitdefender auf die Schaltfläche "Adapter verwalten" klicken. Hier folgendes einstellen:
    - Netzwerktyp: Heim/Büro
    - Tarnkappe: Aus
    - Generisch: Ja


    Das sollte in den meisten Fällen bereits ausreichen. Reicht aktuell bei mir auch wieder aus. Ich weiß jedoch, dass ich unter PhpStorm mit der integrierten JAVA-FTP-Application hier noch Probleme hatte. Ich weiß jedoch nicht mehr genau, welche Einstellungen hier vorgenommen wurden. Sobald ich diese wieder herausgefunden habe, reiche ich sie nach. Ich weiß nur, dass ich in den Bitdefender-Firewall Einstellungen 1-2 neue Regeln hinzugefügt habe. Ich weiß jedoch nicht mehr genau welche und wohin. Da ich gerade die Version aktualisiert habe, scheinen diese auf den alten Rechnern nicht mehr vorhanden zu sein.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja aber auch schon.