proftpd startet von alleine obwohl der automatische Start des Dienstes deaktiviert ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem vServer mit Debian Squeeze ein merkwürdiges Problem. proftpd startet von Zeit zu Zeit automatisch. Ich verwende kein Admin-Frontend, wie z.B. Froxlor. Installation und Konfiguration sind über die Kommandozeile erfolgt. Das Problem betrifft beide meiner vServer jedoch zeitlich unabhängig voneinander.



    Hier einige weitere Angaben:


    Der automatische Start des Dienstes wurde deaktiviert. Nach einem Reboot wird der Dienst auch nicht gestartet.

    Code
    sudo update-rc.d -f proftpd remove



    Ein netstat -tulpe liefert folgende Ausgabe:

    Code
    ...
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
    tcp        0      0 *:ftp                   *:*                     LISTEN      proftpd    3417398725  29355/proftpd: (acc
    ...



    /var/log/proftpd/proftpd.log hat folgende Einträge. Meinen Hostnamen habe ich durch hostname.tld ersetzt.


    Code
    Mär 17 06:38:36 hostname.tld proftpd[29355] hostname.tld: ProFTPD 1.3.3a (maint) (built Tue Jan 8 2013 14:41:26 UTC) standalone mode STARTUP
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): FTP session opened.
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): USER anonymous: no such user found from 86.35.242.58 [86.35.242.58] to 188.40.194.37:21
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): FTP session closed.


    Ich habe natürlich prompt Besuch von anonymous aus Rumänien erhalten;-)


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was den automatischen Start auslösen könnte bzw. in welche Richtung ich weiter forschen könnte?


    Danke & Beste Grüße
    Jens

  • Eventuell wird er durch Logrotate neu gestartet? Siehe: /etc/logrotate.d/proftpd*



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für den schnellen Hinweis. Ich vermute, dass wird es sein. Bei mir existiert die Datei /etc/logrotate.d/proftpd-basic mit folgendem Inhalt, demzufolge wöchentlich und monatlich ein proftpd-Neustart durchgeführt wird


    Meinst Du, ich kann die Datei löschen? Ich starte proftpd nur manchmal manuell für kurze Zeit, um z.B. Wordpress upzudaten.


    Danke & Beste Grüße
    Jens

  • Ich würde lieber die restart-Zeile abändern, damit z.B. nur ein reload ausgeführt wird. Bei nicht laufendem Daemon sollte das genau nichts bewirken und ansonsten verkraftet er es normalerweise auch so. Löschen ist blöd, da sie dann bei einem Update des ProFTPD Pakets eventuell ohne Rückfrage neu angelegt wird. Aber leeren wäre noch eine gute Alternative. Dann musst du die Logs halt bei Bedarf selbst löschen, wenn sie zu groß werden.


    Andere Frage noch: Wieso verwendest du nicht einfach SFTP für die gelegentlichen Uploads?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Andere Frage noch: Wieso verwendest du nicht einfach SFTP für die gelegentlichen Uploads?


    Das werde ich tun. Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Beste Grüße
    Jens