Hostname passt nicht zum Zertifikat

  • Hallo,

    ich habe ein Webhosting Paket und möchte mich per ftp verbinden. Allerdings bekomme ich die Meldung "Hostname passt nicht zum Zertifikat". Ich muss dem ganzen laut Fiezilla erstmal explizit vertrauen. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu beheben?

  • SFTP musst du ja sowieso mindestens, FTP geht (glaube ich) nicht. Das mit dem Zertifikat verstehe ich jetzt aber nicht, welchen Hostnamen hattest du denn bei der Verbindung angegeben?

  • Doch. ftp (ohne s, Port 21) geht auch. Nutze ich (ohne ssl) für meine duplicati-Backups, für die ich mein 8000er Ostern-Webhosting missbrauche (für das ich anderweitig keine Verwendung mehr habe)


    B0ss58:

    Kannst du bei deinem Client angeben, ob mit oder ohne ssl? Falls ja und du da einen Haken hast, mach den mal weg.

  • Also nutzt du doch nicht FTP? ?(


    Edit: Habe gerade mal mit Filezilla bei mir probiert. Mit dem Hauptnutzer (Webhosting Zugang) und Port 22 klappt das bei mir. Wenn es bei dir nicht geht bzw das Zertifikat nicht passt, dann ist ist das aus meiner Sicht ein Fall für den Support.

  • man unterscheide zwischen

    SFTP (die Geschichte mit TCP-Port 22 welche beim SSH-Server mitgeliefert wird) da ist gar kein SSL-Zertifikat im Spiel und

    FTPS (FTP over SSL/TLS) und hier ist tatsächlich ein SSL-Zert. im Spiel; und verwendet den TCP-Port 990

    nur wer verwendet diese Krücke FTPS?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)