FTP Benutzer, mehrere Verzeichnisse

  • Moin,

    gibt es eine Möglichkeit, einem FTP Benutzer, zugriff auf unterschiedlichen Verzeichnissen geben zu können?

    Beispiel:

    httpdocs/Subdomain1 (Zugriff erlaubt)
    httpdocs/Subdomain2 (Zugriff erlaubt)

    httpdocs/Subdomain3 (Kein Zugriff erlaubt)

    httpdocs/Subdomain4 (Kein Zugriff erlaubt)


    Wie bekomme ich das hin?

    Danke für eure Hilfe

  • Auch, wenn es meiner Meinung nach nicht besonders sauber ist und ich auch nicht weiß, ob das Webhosting für diese Konstellation geschaffen ist:


    Da du ja pro FTP-User nur ein (!) Basisverzeichnis anlegen kannst, könntest du die Verzeichnisse nach User/(Sub-)Domain strukturieren:


    /httpdocs/User1/Subdomain1

    /httpdocs/User1/Subdomain2

    /httpdocs/User2/Subdomain3

    /httpdocs/User2/Subdomain4


    Wenn du dann als Basisverzeichnis für User1 "/httpdocs/User1" angibst, kann User1 nur auf Subdomain1 und Subdomain2 zugreifen.


    Natürlich muss du die Pfade für die Domains im Webhosting dann entsprechend hinterlegen.

  • Allerdings sollte man dabei bedenken, dass die FTP-User z.B. PHP-Scripte hochladen können und damit die Restriktion umgehen könnten. Sobald es sich um ein öffentlich (= HTTP) erreichbares Verzeichnis handelt, ist da Vorsicht geboten!


    Afaik kann man das beim Webhosting auch nicht anders lösen, solange man nicht getrennte Accounts bestellt. Oder halt gleich die Reseller Tarife nutzen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)