Hallo zusammen,
über Empfehlungen bin ich zu Netcup gekommen. Freue mich dabei sein zu können und hallo an alle!
Seit zwei Tagen haben ich meinen VServer "bearbeitet" um FTP Zugriff zu bekommen. Unterschiedlichste Anleitungen gelesen, Versuche gefahren.Das Forum hier durchforstet. Google genervt.
Erkenntnis : Nachdem ich in proftpd (installiert durch xampp) neue Benutzer hinzfügen möchte in der /opt/lampp/etc/proftpd.conf funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Bedeutet ich füge einen im System vorhandenen Benutzer durch "UserPassword Benutzer Passwort" in der proftpd.conf hinzu und dann erhalte ich die Ausage, dass der Benutzer/Passwort falsch ist. Jenes sagen mir mehrere FTP programme.
Der FTP Zugriff funktioniert bisher nur dann, wenn ich proftpd starte und die (erstellten) Zugangsdaten für die shell verwende. Es darf also nichts davon in der proftpd.conf zu finden sein.
Ich sah nun, dass es eine bereits vorinstallierte (?) proftpd.conf in /etc/proftpd bereits gibt. Beeinflussen die sich ?
Vielleicht kennt das jemand oder weiss einen anderen Weg, wie man hier FTP einfacher verwaltet.