logfiles mit lesbaren Besucher-Hostnamen und für bestimmte Zeiträume

  • Viele Website-Inhaber möchten wissen, wer auf Ihrer Website war.


    Die logfiles bei netcup geben die IPv4-Adresse z.B. : 193.99.144.85 aus. Dieses Adress Format ist wenig informativ.

    Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Besucherüberblick mit lesbaren Adressen ausgeben zu lassen?


    Also z.B. :


    85.144.99.193.in-addr.arpa.

    oder wie in folgender Logfile Zeile:


    klug-md.de anon-80-228-7-17.aljo.de - - [28/MAR/2018:08:58:25 +0100] "GET /Wissen/CHK_Entwicklungsgespraech_MA.htm HTTP/1.0" 200 14663 "https://www.google.de/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0"


    Hier hat sich jemand von der Firma http://www.aljo.de informiert und das ist genau die Information, über die ich mir schnell einen Überblick verschaffen möchte.

    So bieten andere grosse Hoster die logfiles an.


    Kann man irgendwo das logfile-Ausgabeformat einstellen? Wie?

    Kann man sich irgendwie bei netcup logfiles für bestimmte Zeiträme heruterladen? Wie?



    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hay,


    das würde ich nicht empfehlen, weil der Apache sonst für jeden Logfile Eintrag einen DNS-Lookup machen müsste. Das wird dann problematisch, wenn der DNS langsam antwortet - und das muss nicht unbedingt Schuld vom netcup-DNS sein... irgendwann kommt der Server in einen lock, weil er vor lauter wartenden DNS-Anfragen kein Logfile mehr schreiben kann. Darum gibt es bei den wichtigen Befehlen wie netstat den -n Paramenter.


    Mach doch mal spaßeshalber auf der Shell einen "netstat -a" (mit Namensauflösung) und nimm die Stoppuhr, bis er fertig ist und dann mal einen "netstat -na" (ohne Namensauflösung) mit Stoppuhr. Du wirst ganz schnell etwas feststellen ... ^^


    Abgesehen davon... wenn man es genau nimmt, dürftest Du genau diese Information mit der IP-Adresse nicht nutzen (neue DSGVO), es ist wahrscheinlich, dass die Logfiles anonymisert werden müssen...


    Aber nach meinem Gemeckere jetzt die Info, die wirklich willst (aber mit noch mehr Gemecker): https://www.heise.de/ix/artikel/Schnellloeser-505888.html mit einer Lösungsmöglichkeit.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,


    Liefert bbclone auf dem netcup Server installiert lesbare Namen?

    Davon gehe ich aus, denn die Lösung ist trivial (siehe unten). Und das machen übrigens die meisten Statistikprogramme wie auch Matomo (ehem. Piwik) genauso, dazu braucht es kein bbclone (das ich übrigens nicht kenne).


    Wenn man jeden Webseiten-Aufruf sowieso mit einem PHP-Script beantwortet, kann man das noch einfacher realisieren.


    Einfach am Anfang des Scripts folgenden Code einbinden... und man hat in $host den Hostnamen, den man möchte und kann mit diesem machen, was man möchte. Das macht insofern weniger Streß, da man den DNS-Aufruf auf den einzelnen Seitenaufruf beschränken kann (wenn man dann die ip-Adresse noch cached und bei einem Reload oder dem Aufruf einer anderen Seite überprüft, ob es noch dieselbe ist (oder in der Session mitführt), dann beschränkt man den DNS-Stress auf den einzelnen Visit.

    Code
    /* IP bestimmen */
    $ip = getenv("REMOTE_ADDR");
    
    /* IP auflösen und Host bestimmen */
    $host = gethostbyaddr($ip);


    Läuft bei mir übrigens genau so schon seit 2000 im Beispielscript: http://www.peterkleemann.de/scripts/myip.php.


    Ein andere Umweg wäre darüber, eine Zählpixel auf der Seite zu installieren, der eigentlich ein PHP-Aufruf ist und ein Bild in der Größe 1x1 Pixel generiert (GD lib / http://php.net/manual/de/book.image.php) ist und der im Hintergrund und unsichtbar die Sache mit der IP-Adresse erledigt. Das geht dann auch z.B. aus Wordpress heraus, da Wordpress ohne spezielles Plugin ein recht "krudes" Sessionmanagement hat.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.