Softmigration durchgeführt, SMF Forum mit Datenbank läuft nicht (evtl. Problem mit IPv6?)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen ;(

    Heute habe ich mein Webhosting Paket per Softmigration umgestellt, natürlich gleich mit DNS Übernahme, da ich dachte, es sei kein großes Ding.


    Es gibt nur eine Datenbank und zwar die eines Simple Machines Forum.

    Forenordner und Datenbank habe ich wiederhergestellt.


    Bei einer Domain wird im Standard PHP 5.6.33 genommen.

    Damit ist kein Zugriff auf die MySQL DB möglich. Das hat jemand anders hier auch schon festgestellt:

    klick


    Dann habe ich mit der PHP Version herumgespielt. Mit 7.0 klappt der DB Zugriff zwar, aber beim Versuch sich einzuloggen kommt ein Datenbankfehler.


    Zusätzlich habe ich auf einer zweiten Domain mal SMF aus den Paketen im Webhosting installiert. Das klappt zwar, aber wenn man an "bestimmte Stellen" klickt, kommt ein Fehler.

    Dazu habe ich dann gefunden, dass es mit IPv6 Probleme im SMF gibt und man bei Apache die httpd.conf bearbeiten muss. Das kann ich wohl nicht oder?


    Kann ich irgendwie IPv4 erzwingen für eine Domain?

  • Hallo broda,


    ich betreibe ebenfalls ein Simple Machines Forum in der Version 2.0.15 (allerdings auf einem Root-Server 2000) und habe mit dem Zugriff per IPv6 keinerlei Probleme. Bist Du sicher, daß Deine Fehler mit einer IPv6-Problematik zu tun haben?


    Hast Du Zugriff auf die Apache-Error-Logs? Wenn ja: was wird dort protokolliert, wenn Du im Browser einen Fehler angezeigt bekommst?

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich auch ein SMF Forum umgezogen per Soft-Migration und in der Tat ist SMF 2.0 (und älter) nicht IPv6-ready. Bei mir habe ich den Weg gewählt über diesen Mod (den einzigen für diesen Zweck den ich finden konnte) custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3051 die funktionalität nachzurüsten. Aber das Ganze funktioniert nicht ganz sauber, der Mod wird nicht ganz sauber installiert und es muss noch in einer PHP-Datei und in der Datenbank nachgebessert werden.


    Das ganze äußert sich in Datenbankfehlern da INET_ATON nur IPv4 Adressen annimmt.


    Eine alternative wäre wohl die AAAA DNS-Einträge zu entfernen aber dazu sollte sich besser jemand melden der das schon mal getan hat. :)

  • jamesbond: Die Logs im Webhosting verraten mir dazu nix. Zur Not werde ich das Forum auch auf einen VPS umziehen. Es lief nur bisher gut auf dem Webhosting.


    Irrwisch: Das hört sich doch gut an. Aber: Wie hast Du denn den Mod installiert? Komplett manuell? Ich kann mich ja nichtmal einloggen, daher kann ich den Mod nicht aus SMF heraus installieren.

  • broda : Leider stand ich nicht vor der selben Problematik, ich greife selbst ausschliesslich über IPv4 auf das Forum zu und konnte so immer noch daran arbeiten. Die Fehler fand ich nur in der Log. :)
    Dann könnte wohl das entfernen der AAAA Resource Records helfen, wenn nur A-Records vorhanden sind wird auch nur über IPv4 darauf zugegriffen. (War bei einem alten Webhosting-Tarif bei mir bspw. so)

  • Irrwisch: Danke, ich habe die Einträge nun mal rausgeschmissen.

    Habe es auch gerade getestet, wenn ich bei mir lokal ipv6 deaktiviere, klappt es einwandfrei.

    Mal gucken wann die Änderung greift, obwohl ich könnte ja dann jetzt auch den Mod installieren. Mal sehen :)