Roundcube & CardDAV

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit das/die Adressbücher im Roundcube mit einen CardDAV-Server zu synchronisieren? Einmaliger Import ist irgendwie unschön.


    Danke

    Klaus

  • Hallo,


    Aktuell besteht die Möglichkeit leider nur in der Netcup Groupware dort ist es in SOGo möglich per CardDav auf die Kontakte zuzugreifen, im Übrigen funktioniert dort auch CalDav zur Kalendersynchronisation.


    Schöne Grüße K3Y


    PS: Vielleicht kann man es als Anregung an Netcup geben, ist die Frage ob es wirklich umgesetzt wird, da es zusätzlicher Aufwand und zusätzliche Systemlast ist... Und vorallem ist es ja gegen kleinen Aufpreis möglich per SOGo dieses Feature zu nutzen...

  • Hallo,


    das ist schade. Wobei es mir weniger darum ging einen CardDAV Server bei netcup zu hosten sondern das Adressbuch von Roundcube mit einem externen CardDAV server zu synchronisieren. Vermutlich geht das aber auch nur in SOGo, oder?


    Die Roundcube Installation mit einem entsprechenden Plugin von Seite netcup.de zu erweitern ist keine Option?


    Danke

    Klaus

  • Bisher war mit nicht klar, dass ich das als Option habe. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis.


    Das erklärt für mich auch warum der von netcup angebotene Roundcube recht rudimentär ist und bspw. diese Funktion nicht bietet.


    Danke nochmal,

    klaus

  • Bisher war mit nicht klar, dass ich das als Option habe. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

    Ich kenne die benötigte Erweiterung nicht, aber Roundcube selbst ist ja eine normale PHP-Anwendung, die auf einem netcup-Webspace problemlos laufen sollte.


    netcup selbst bietet Dir lediglich ein Interface für deren Mailserver, insofern sind erweiterte Funktionen sicher bewusst nicht vorgesehen.