Fehler beim Einfügen einer manuellen Blacklist

  • Guten Abend zusammen,


    ein Kunde hat große Probleme mit eingehendem Spam (insb. für junge Damen, PKV und Betriebshaftpflicht). Er verschiebt Sie eifrig in den Spam-Ordner, dennoch scheint der Spamassassin nicht schnell genug zu lernen. Ich habe daher angefangen mir regelmäßig die Spammails schicken zu lassen und extrahiere daraus die Absenderadressen.


    Beim Einfügen der aktuellen Liste (s. hier) erhalte ich allerdings die Fehlermeldung: Awesome Screenshot
    Fehler: Nur %available%% eindeutige E-Mail-Adressen können hinzugefügt werden.
    Search for related Knowledge Base articles


    Einen Knowledge Base article gibt es nicht - der Link führt ins Leere...


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was da schief läuft?
    Doppelte Einträge gibt es nicht, hab ich mehrfach überprüft ;)


    Viele Grüße
    tldev

  • Dein Dateianhang ist kein JPG :P :D


    Zitat

    Parallels® Panel.jpg: RIFF (little-endian) data, Web/P image

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich weiß - mit welchem OS gibt das Probleme?


    Ristretto in Xubuntu 16.04 – der ist da sehr pingelig, wenn die ersten Byte nicht stimmen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es gibt hier zwei möglich Fehlerquellen, zum einen kann die Blacklist falsch formatiert sein (erlaubt sind nur ? und *), wobei ich nicht davon ausgehe, dass das der Fehler ist. Der andere, trat auch bei mir auf, ist, dass man nur max. 100 Einträge hinterlegen kann, danach kommt immer diese Fehlermeldung. Daher die Blacklist so formatieren, dass möglichst viele mit den Platzhaltern gefangen werden.


    Z.B. erhalte ich aktuell viele Mails von Versicherungsangeboten, welche irgendwie mit @versicherung-bu-2016.com oder @aktuelle-bu.com enden. Dort habe ich dann z.B. *@*bu*.* eingefügt. Musst nur aufpassen, dass Du dadurch nicht mögliche Kombinationen ausschließt. Hierdurch kannst Du meist aber einige Einträge zu einem zusammenfassen.

  • Ach ja und bis Spamassassin genug gelernt hat, kann es bis zu drei Indexierungsläufe dauern, aber selbst dann kommen immer wieder welche durch. Ich hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht hier vielleicht die Filterung in der Annahme ein wenig hochzufahren, sodass die "echten" Mails immer noch durchkommen.

  • aaah verdammt, das wars :) danke de_bonner - das Problem war wirklich das Limit von 99 Zeilen. Steht das noch irgendwo, oder bist du da auch nur mit Probieren drauf gekommen?


    Das Problem mit "*@*bu*.*" ist einfach, dass da viel zu viel andere Domains mit ausgeschlossen werden würden - das kann man im Zweifelsfall noch für sich machen, ich möchte aber ungern einen jammernden Kunden haben, der plötzlich von gewissen Geschäftspartnern, die ein "bu" in ihrer Domain haben, keine Mails mehr bekommt ;)


    Aber sehr gut, vielen Dank - nun weiß ich Bescheid und werde mal probieren die Liste auf maximal 99 Einträge zu kürzen.


    Viele Grüße
    tldev


    PS: Danke auch an killerbees - werde in Zukunft genauer drauf achten ;) gwenview auf kubuntu 16.04 macht keine probleme ;)

  • Ne, das Problem hatte ich auch schon und habe den Support gefragt. Wahrscheinlich steht das auch irgendwo und das mit *bu* war nur ein schnelles Beispiel, da ich ja schrieb, das man dort mit aufpassen muss.