Externe Domains

  • Ich habe da noch ein paar Fragen zur Verwaltung von externen Domains. Ich habe das Produkt Expert S, kann also eine externe Domain aufschalten. Im CCP bekomme ich nun die Anweisung folgende Einstellungen zu setzen:


    Code
    *           A      678.538.249.95
                A      678.538.249.95
    mail        A      678.538.249.96
    webmail     A      678.538.249.17
                MX     mail.domain.com    10
                MX     mxf960.netcup.net  50
                TXT    v=spf1 mx a
    autoconfig  CNAME  autoconfig.netcup.net


    Ich habe folgende Einstellungen für die Zone domain.com gesetzt:


    Code
    *           A      678.538.249.95
                A      678.538.249.95
                MX     aspmx.l.google.com.  10
                TXT    v=spf1 a mx include:_spf.google.com ~all
    autoconfig  CNAME  autoconfig.netcup.net


    Die A Einträge für mail und webmail brauche ich nicht und auch die MX Einträge habe ich nicht gesetzt weil bereits andere MX Einträge gesetzt sind. Ich benutze Gmail auf der Domain.
    Im CCP steht nun leider immernoch "domain.com Status: wird angelegt sobald DNS OK. 2. Versuch.". Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was noch nicht funktioniert?
    Ist es überhaupt möglich eine externe Domain zu benutzen ohne die DNS Einstellungen exakt so zu übernehmen? Wenn ja fände ich das ziemlich blöd weil das heißen würde das ich mir einen anderen Hoster suchen muss. :(

  • Im CCP steht nun leider immernoch "domain.com Status: wird angelegt sobald DNS OK. 2. Versuch.". Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden was noch nicht funktioniert?


    Mal abgesehen von der IP...ich hatte bei der Übernahme einer externen Domain festgestellt, daß dies schon mal einige Zeit dauern kann und mehrere Versuche durchlaufen werden müssen.
    Allerdings müssen die Eingaben den generierten Angaben entsprechen und zusätzlich, was mir erst der Support auf Nachfrage mitteilte, muss man bei der Domain die netcup-Nameserver hinterlegen:


    root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    third-dns.netcup.net


    Im Erfolgsfall bekommt man auch eine E-Mail, dass die Domain dem Webhostingtarif hinzugefügt wurde.

  • Die Nameserver habe ich nicht übernommen aber ich habe eben auf einer Testdomain mal alle Einstellungen exakt so übernommen.
    Ich habe die Erfolgsmail bekommen und die Testdomain funktioniert soweit.


    Jetzt habe ich die Netcup MX Einträge wieder entfernt und meine MX Einträge wieder eingefügt und die A Einträge die ich nicht brauche entfernt. Mal sehen ob die Domain weiterhin aktiv bleibt oder ob sie bei einem erneuten Test wieder raus fliegt.


    Wenn das funktionieren sollte wäre das zwar eine sehr unschöne Lösung aber wenigstens eine Lösung.
    Dennoch hätte ich gern von einem Netcup Mitarbeiter schriftlich das das auch weiterhin so bleibt. Ich habe keine Lust irgendwann einen Anruf zu bekommen das unsere Homepage nicht mehr erreichbar und der gesamte Emailverkehr still gelegt ist, nur weil ein Script das es vorher nicht gab die DNS Einträge nachträglich checkt.

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass ich nicht alle DNS-Records übernehmen wollte.
    Die Lösung war dann nach ein paar Tagen, dass der netcup Support meine externe Domain per Hand für die Nutzung freigeschaltet hat. Auch nicht optimal, aber seitdem klappt alles :)

  • Guten Tag,



    das WCP setzt zwingend voraus, dass die DNS-Einstellungen bei externen Domains genau so übernommen werden, wie das CCP diese vorgibt. Änderungen führen in den Prozesses des WCP langfristig zu Störungen.


    Unsere Nameserver müssen allerdings nicht für externe Domains hinterlegt werden. Das ist eine Fehlinformation.


    Es wird aktuell an einem Nachfolgeprodukt für das WCP gearbeitet, da wir mit der Arbeit von Parallels / Odin auch nicht mehr zufrieden sind. Migrationen vom WCP zum neuen System werden langfristig ermöglicht werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Einfach im CCP die mx Einträge so setzen wie jetzt und dann flupp das auch mit dem EMailverkehr zumahl in der Übergangszeit entweder die alten DNS Einträge oder die neuen (die ja dann den gleichen mx Eintrag haben) genommen werden. So gibt es auch keine Unterbrechung im EMailverkehr.

  • Zitat


    Dann sollte das der Support vielleicht nicht schreiben wie mir per Mail am 2. Januar 2017. ;)

    Da wurde Ihnen wirklich eine falsche Antwort gegeben. Das tut mir sehr Leid, dass Ihnen hier eine falsche Information vom Support gegeben wurde. Ich habe umgehend den betroffenen Kollegen darüber informiert und wir prüfen, ob diese Fehlinformation auch bei anderen Mitarbeitern von uns vorliegt.


    Ich bitte für die gestiftete Verwirrung im Namen von netcup um Entschuldigung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß