Roundcube 0.9.5

  • Ich habe mir heute einen Webhostingtarif zugelegt und mit Erschrecken festgestellt das dort noch Roundcube 0.9.5 läuft. Nachdem Heise nun auch bekanntgegeben hat, dass ale alten Versionen doch sehr anfällig sind für ein Sicherheitsleck mache ich mir so meine Gedanken, zumahl es dafür glaube ich kein Update mehr gibt.


    Wie seht ihr es?

  • Sicherheitspatches kann man auch für ältere Versionen zurückportieren! ;)


    Falls Du ein neueres RC brauchst, kannst Du es Dir auch jederzeit selbst am Webspace installieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die Infos. Roundcube liegt idealerweise ja nicht im Webspace und das verhindert ja das eigentliche Problem nicht da die alte Version noch erhalten bleibt. Naja vielleicht gibt es in naher Zukunft hier ein Update vom PlesknPanel.

  • Du kannst wie schon weiter oben gesagt dir ja ein anderes Webmail-Panel installieren.
    In Plesk kannst du meines Wissens nach dann auch die Standard Webmail-Anwendung komplett fuer deine Domain deaktivieren..

  • Ich habe mir dennoch jüngst ein eigenes Roundcube auf meinen Webserver gelegt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der netcup-eigene Webmailzugang oft nicht flüssig läuft, lange Ladezeiten, Stillstand oder Fehlermeldung (mindestens bei roundcube, wird aber vermutlich eher ein generelles Serverproblem sein). Sonst bin ich mit Netcup sehr zufrieden, aber die Leistungsfähigkeit der Webmailserver ist m.E. unzureichend.

  • Naja, ganz ehrlich, ich habe keine Probleme mit dem Webmailinterface von netcup, läuft schnell und rund, also alles in Ordnung. Ich würde Roundcube nicht in den Webspace legen, da es dort mit den Rechten des Systemnutzers läuft und nicht mit eigenen. Ich habe mir ja den Webspace geholt um mich hier nicht mehr darum kümmern zu müssen, aber prinzipiell geht es natürlich.