Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon ähnliche Themen im Forum und ich habe mich auch an den dortigen "Lösungswegen" versucht aber leider bisher ohne Erfolg.
Meine Nextcloud Installation hat leider immernoch Probleme mit den Cron und urandom (geht der zu beheben?)
Hier meine Fehlermeldungen:
Quote from Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
- Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:
- Data directory (/var/www/vhosts/hostingXXXX.afXXa.netcup.net/ncpfad/data) is invalid Please check that the data directory contains a file ".ocdata" in its root.
- Cannot create "data" directory (/var/www/vhosts/hostingXXXX.afXXa.netcup.net/ncpfad/data) This can usually be fixed by <a href="https://docs.nextcloud.org/server/10/go.php?to=admin-dir_permissions" target="_blank" rel="noreferrer">giving the webserver write access to the root directory</a>.
- PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom wovon aus Sicherheitsgründen höchst abzuraten ist. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden.
Wegen des Data Directory habe ich schon versucht den Pfad in der config.php auf eine Variable umzustellen aber das bringt leider auch keinen Erfolg... auch das erweitern der Rechte auf Gruppen (einfach als versuch mal gemacht) brachte auch nichts... hier noch der Job dazu:
Quote from WCP-Cron-Job*/15 * * * * /usr/local/php70/bin/php /ncpfad/cron.php
Mit urandom werde ich ehrlich gesagt aus den Inhalten des Forums nicht schlau gibt es hier eine Workaround oder nicht?!
VIelen Dank schon im vorraus, ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Viele Grüße
Sascha