Cross-Origin Resource Sharing freigeben

  • Hallo zusammen,


    Kurz vorweg: Bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt, wenn nicht bitte verschieben. Danke!


    Also ich habe mir einen privaten CDN eingerichtet, damit ich bei meinen Projekten die Dateien (wie z. B. bootstrap oder jquery, damit ich diese nicht jedes Mal neu hochladen und updaten muss).


    Also habe ich eine Subdomain angelegt:
    cdn.site.com


    Nun möchte ich Inhalte die unter dieser Subdomain liegen (z.B. cdn.site.com/bootstrap.min.css) unter sub.site.com abrufen.


    Dabei kommt im Browser aber folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Font from origin 'http://cdn.site.com' has been blocked from loading by
    > Cross-Origin Resource Sharing policy: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is
    > present on the requested resource. Origin 'http://sub.site.com' is therefore not
    > allowed access


    Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann? Geht das bei einem Webspace überhaupt oder müsste ich dafür Dateien auf dem Server anpassen?


    Vielen Dank
    Zoker

  • enable cross-origin resource sharing


    Wenn du es jeder fremden Seite erlauben möchtest Dateien von cdn.site.com einzubinden, lege eine .htaccess Datei im Wurzelverzeichnes der Subdomain mit folgendem Inhalt an:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*"


    Wenn der Zugriff nur für eine andere Seite möglich sein soll kannst du diese Adresse angeben:

    Code
    Header set Access-Control-Allow-Origin "sub.site.com"


    Ich denke diese Möglichkeit sollte auch bei den Webhosting-Tarifen nutzbar sein.


    Möchtest du mehr als nur ein, aber nicht alle, fremden Seiten erlauben, so kenne ich derzeit keinen Weg, das mit einer .htaccess Datei zu lösen. Du müsstest dann z.b. mit PHP ein Skript schrieben, welches die Domain der anfragenden Seite mit einer Whitelist vergleicht und als Proxy für deine Dateien fungiert.