SSL-Fehlermeldung

  • Guten Tag alle zusammen.


    Ich betreue seit ca. einem Monat eine Wordpress-Website, die auf einem Expert M Paket liegt.


    Seit geraumer Zeit habe ich die Fehlermeldung in Chrome, die im Anhang zu sehen ist.


    Im WCP habe ich die SSL Unterstützung so belassen, wie sie ist (also Häkchen ist drin, allerdings ist kein Zertifikat vorhanden).


    Schalte ich dieses Kästchen nun aus, geht die Website in den Wartungsmodus und ich erhalte die Meldung "Die Seite befindet sich im Wartungsmodus. Bitte schauen Sie später wieder vorbei".


    Ich kann nicht den Fehler ausfindig machen. Ein rot durchgestrichenes https:// im Browser sieht nicht schön aus, ebenso erweckt eine Seite, die von Google Chrome zunächst als gefährlich eingestuft wird, nicht gerade Vertrauen.


    Gestern habe ich eine weitere Website eingerichtet für eine Bekannte. Gleiches Paket, gleiches Vorgehen, gleiche Plugins: keine Fehlermeldung!


    Ich hoffe, mir kann da mal jemand helfen, denn ich weiß langsam nicht mehr, wonach ich suchen soll...


    Grüße,


    D.

  • Wenn du kein passenden Zertifikat hast, solltest du SSL nicht aktivieren. Warum dann Wordpress eine Wartungs-Seite zeigt, weiß ich allerdings nicht.

    Hi, danke für die Antwort! Genau das dachte ich mir auch.
    Die SSL-Unterstützung ist aber im WCP standardmäßig an, so war es zumindest auch im WCP des Pakets, was ich vorgestern bestellt habe. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Ich habe ein Wartungsmodus-Plugin auf der Website aktiviert. Das habe ich bereits deinstalliert und dann versucht, den Haken bei "SSL-Unterstützung" wegzumachen. Allerdings ohne Erfolg. Leider.

  • Hallo,


    SSL ist nicht von Haus aus aktiviert. SSL macht nur mit einem anerkannten Zertifikat Sinn. Wenn Wordpress mit eingeschaltetem SSL installiert wurde, ist Wordpress vermutlich für dieses konfiguriert und bringt bei abgeschaltetem SSL eine Fehlerneldung.


    Unser Support geht gerne mit Ihnen die einzelnen Einstellungen durch. Rufen Sie diesen dazu bitte an.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ah ich verstehe! Das ergibt Sinn..
    Danke!
    Ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzen!


    Edit 31.7.: Ich dachte mal, ich update den Standpunkt. Vielleicht hat ja in Zukunft jemand das gleiche Problem. Ich habe den Support angerufen (der immer sehr freundlich und hilfsbereit ist!) und mir wurde empfohlen, ein SSL-Zertifikat zu kaufen bzw. Wordpress neu aufzusetzen, da ich mir irgendwas zerschießen könnte.
    Das Problem: Die Applikation wurde unter der https://-URL installiert, natürlich kommt da ohne SSL-Zertifikat eine Fehlermeldung.
    Laut Support ist es nicht möglich, den Installationspfad nachträglich zu ändern, eben ohne sich etwas zu zerschießen. Bevor ich jetzt die gesamte Website lösche, wollte ich erstmal ausprobieren, ob ich es irgendwie doch noch hinbekomme.
    In der Datenbank gibt es 2 Sachen, die ich geändert habe und jetzt klappt alles wunderbar.


    1.) in der Tabelle "wp_options" den Punkt "siteurl" bearbeiten
    2.) ebenfalls in der "wp_options" Tabelle den Punkt "home" bearbeiten.


    Dort stand unter beiden Punkten die https:// - URL, ich habe einfach http:// daraus gemacht.


    Übrigens ist das auch genau die Vorgehensweise, wenn man einen Serverumzug vornimmt. Da ich das vor einigen Tagen erst gemacht hatte, kam ich auf die Idee es auch hier zu versuchen.


    Es hab dann ein kleines Problem mit einer Grafik, dem Logo.
    Das habe ich aktualisiert und jetzt klappt alles ganz gut und ohne (bisher) feststellbare Bugs.


    Im WCP wird mir dennoch als Installationspfad die https://-URL angezeigt. Das tue ich mal als "optischen Fehler" ab :P