MySQL Benutzer auf Webhosting Server einschränken

• Hallo zusammen,

Ich habe in meinem netcup Webhosting ein mediawiki aufgesetzt. Dazu habe ich eine Datenbank und einen Datenbanknutzer erstellt. Wenn ich in den Einstellungen des Datenbanknutzers die Eigenschaft "Remoteverbindungen zulassen von" auf die IP-Adressen oder auch die URL meines Webhosting Servers einstelle, bekommt mediawiki keine Verbindung mehr zur Datenbank. Wenn ich die Einstellung auf "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen" einstelle, dann funktioniert alles wunderbar. Was mache ich falsch? Ich habe schon versucht, die interne IP, die externe IP, IPv4 und IPv6 einzutragen. Auch der Eintrag der Domäne hat nichts geholfen. Was kann ich noch machen?

Gruß

• Oder 10/8 aber das will er ja vermutlich nicht.:)

Wobei das 10er Netz evtl auch ein Vlan nur zwischen diesen beiden Servern ist. Dann wärs ja egal.

• Bei mir wird die Verbindung erfolgreich hergestellt.

Ich habe in den Einstellungen des Datenbank-Benutzers für die Remoteverbindung die IPv4 des Webservers angegeben.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | Cyber Quack | Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

• Welche IP nutzt du denn, um dich mit der Datenbank zu verbinden? Also in Buds Beispielt $host. Klappt hier die interne IP, die im CCP bei der Datenbank angegeben ist (10.X.X.X)? Du könntest anschließend die interne IP vom Webhosting (anderer Server als die Datenbank!) herleiten und nur dieser den Zugriff gewähren.

Beispiel:

Die externe IP vom Webhosting ist 202.61.233.117, die von der Datenbank 202.61.233.118. Die interne IP von der Datenbank ist 10.35.233.118, dann ist die interne IP vom Webhosting 10.35.233.117. Dieser musst du dann den Zugriff erlauben und die 10.35.233.118 als $host nutzen.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 1
  • Ich kenn zwar das Netcup Hosting Paket nicht, aber wenn dein MySQL Server auf der gleichen Maschine läuft, würde ich mal 127.0.0.1 probieren.

Da klappt auf Webhostings nicht. Webspace und Datenbank liegen auf verschiedenen Servern.

Die IPs von beiden sind im WCP einsehbar.

• Hast du mal in die SQL Logs geschaut von wo der Zugriff kommt?

Afaik sind das verschiedene und beide haben jeweils eine öffentliche IP und eine aus dem 10er Netz...

Ich habe in den Webserver Logs geschaut. Dort ist natürlich der Fehler aufgeführt mit der IPv6 des Webservers. Diese IPv6 steht aber schon in der Freigabe...

Wo oder Wie kann ich denn die Logs des Datenbankservers anschauen? Habe gerade nichts gefunden.

• Welche IP nutzt du denn, um dich mit der Datenbank zu verbinden? Also in Buds Beispielt $host. Klappt hier die interne IP, die im CCP bei der Datenbank angegeben ist (10.X.X.X)? Du könntest anschließend die interne IP vom Webhosting (anderer Server als die Datenbank!) herleiten und nur dieser den Zugriff gewähren.

Beispiel:

Die externe IP vom Webhosting ist 202.61.233.117, die von der Datenbank 202.61.233.118. Die interne IP von der Datenbank ist 10.35.233.118, dann ist die interne IP vom Webhosting 10.35.233.117. Dieser musst du dann den Zugriff erlauben und die 10.35.233.118 als $host nutzen.

Vielen Dank. Das war es.

Ich habe die interne IP des Datenbankservers genommen und diese "-1" genommen ^^

Diese IP scheint dann die interne IP des Webservers zu sein. Dann hat es funktioniert.

FInde ich aber schade, dass ich solche Verrenkungen machen muss und netcup die interne IP des Webservers nicht darstellt

• Bei mir wird die Verbindung erfolgreich hergestellt.

Ich habe in den Einstellungen des Datenbank-Benutzers für die Remoteverbindung die IPv4 des Webservers angegeben.

Ja, die IPv4 des Webservers musste ich eintragen. Sie steht nur nirgendwo. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dazu rechnen oder ein php Skript schreiben muss um da ran zu kommen.

• Sicher?

Es ist bei mir zwar ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich, dass mir damals 4 ips angezeigt wurden (den v6 Quatsch lass ich immer außer acht).

ja, ich kenne jetzt vielleicht nicht alle Ecken, aber an den offensichtlichen Stellen habe ich nur folgende Einträge:

Webserver: xxxx IP-Adresse: externe IPv4 IPv6-Adresse: externe IPv6

MySQL-Server: xxx IP-Adresse (extern): IPv4 IP-Adresse (intern): IPv4

SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server: xxx IP-Adresse: externe IPv4