Hilfe: Webseite down (Error 500 nach testweiser Umstellung auf PHP 8.3)

  • Hallo liebe Community,


    großes Problem: bei unserer Wordpress-Website (eingerichtet über Plex als Anwendung) kam der Hinweis, dass eine veraltete PHP-Version verwendet wird (7.4). Leider habe ich den Fehler gemacht und in den PHP-Einstellungen testweise auf 8.3 (aktuellste Version) umgestellt. Seitdem erhalte ich beim Aufruf der Seite nur noch HTTP Error 500. Natürlich habe ich die PHP-Version sofort wieder auf 7.4 zurückgestellt. Leider bleibt der Fehler bestehen.


    Den Netcup-Support habe ich schon angeschrieben, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass die mir sofort und spontan aus der Patsche helfen. Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der diese Situation kennt und einen Rat weiß.


    Vor der Umstellung habe ich über Plesk (Sichern/Wiederherstellen) ein Backup gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob die PHP-Settings Teil des Backups sind. Daher habe ich jetzt erst mal darauf verzichtet, auf das Backup zurückzugreifen.


    Vielen Dank für jede Hilfe :)

  • Vermutlich hast du ein altes Plugin, Theme oder Wordpress im Einsatz. Du kannst testweise mal das Verzeichnis /wp-content/plugins in z.B. plugins_old umbenennen. Dann mal testen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Bevor ich anfange zu basteln: ich hab ja auf 7.4 zurückgestellt. Sollte das dann nicht wieder funktionieren, falls es an einem alten Plugin oder ähnlich liegt?


    Mir ist aufgefallen, dass bei der Umstellung auf 8.3 ein neuer Parameter dazukam:

    open_basedir (langer String)


    Der Parameter ist auch nach der Änderung zurück auf 7.4 geblieben. Wie ich das verstehe, begrenzt dieser Parameter den Zugriff für PHP. Ich kann das aber nicht frei konfigurieren oder leer lassen, sondern nur eine von zwei Einstellungen wählen. Liegt hier eventuell das Problem?

  • Probiere einfach mal beide EInstellungen aus und leere danach auch immer den Browsercache

    Mit "beide Einstellungen" meinst du die PHP-Version in den PHP-Settings?


    Übrigens: in den PHP-Settings gibt es einen Link "Die phpinfo() Seite ansehen". Der führt zu der Fehlermeldung "Fehler: Informationen über die PHP-Konfiguration können nicht abgerufen werden."


    Ist da irgendwas mit PHP generell kaputt?

  • Ein Blick in die Logfiles wäre natürlich die erste Anlaufstelle. Generell ist die Nutzung von PHP7.4 keine gute Idee. Das erhält seit Jahren kein Support mehr. Weißt du denn, ob Wordpress, Plugins und Theme auf dem aktuellen Stand sind?

  • Hast du keinen Zugriff auf das Logfile des Webservers? Vielleicht findet sich dort ein brauchbarer Hinweis?

    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein reiner Webhosting-Tarif bei Netcup. Finde ich das Logfile irgendwo in der Hosting-Konfiguration (im Browser), oder muss ich da ins Dateisystem?

  • Mit "beide Einstellungen" meinst du die PHP-Version in den PHP-Settings?

    Ich meinte beide EInstellungen von open_basedir


    Aber wenn nach zurückstellen auf php 7.4 gar nichts mehr geht, dann ist da evtl tasächlich was verdreht,

    Platziere doch mal manuell eine php-Datei mit phpinfo(); in der docroot und rufe die über den Browser auf.

  • Ein Blick in die Logfiles wäre natürlich die erste Anlaufstelle. Generell ist die Nutzung von PHP7.4 keine gute Idee. Das erhält seit Jahren kein Support mehr. Weißt du denn, ob Wordpress, Plugins und Theme auf dem aktuellen Stand sind?

    Hui, vielen Dank für eure Unterstützung, ich komm ja kaum hinterher mit den Anworten :)


    Vielleicht könnt ihr mir bitte noch kurz einen Hinweis geben, wie/wo ich die notwendigen Logfiles finde (reines Webhosting, kein vServer). Ich würde die natürlich gerne mit euch teilen.


    Wordpress ist 6.6.1, die Plugins und Themes sind laut Plesk aktuell. Ein Plugin meckert er allerdings an, weil es dafür wohl keine Updates mehr gibt (PDF viewer for Elementor 2.9.3):


    BlossomThemes Social Feed 2.0.5

    BlossomThemes Toolkit 2.2.6

    Complianz | GDPR/CCPA Cookie Consent 7.1.0

    Contact Form 7 5.9.8

    Duplicate Page 4.5.4

    Duplicator 1.5.10.2

    Elementor 3.23.4

    Elementor Header & Footer Builder 1.6.37

    ElementsKit Lite 3.2.4

    Envato Elements 2.0.14

    Limit Login Attempts Reloaded 2.26.12

    Mobile Menu 2.8.5

    Ocean Extra 2.3.0

    PDF Embedder 4.8.2

    PDF viewer for Elementor 2.9.3 Schwachstellen

    Regenerate Thumbnails 3.1.6

    Responsive Menu 4.4.2

    Simple Google Font Adder 1.0

    Swap Google Fonts Display 1.1.1

    WP Super Cache 1.12.4

    Wordfence Login Security 1.1.12

    Wordfence Security 7.11.7

    Yoast SEO 23.2

  • Ich meinte beide EInstellungen von open_basedir


    Aber wenn nach zurückstellen auf php 7.4 gar nichts mehr geht, dann ist da evtl tasächlich was verdreht,

    Platziere doch mal manuell eine php-Datei mit phpinfo(); in der docroot und rufe die über den Browser auf.

    Ich hoffe, ich hatte dich richtig verstanden. Ich habe eine Datei mit dem Namen getphpinfo.php erzeugt, die lediglich eine Zeile enthält:

    phpinfo();


    Die habe ich ins docroot gelegt und direkt mit dem Browser aufgerufen (domain.at/getphpinfo.php). Dabei erhalte ich aber leider nur die selbe Error 500-Meldung wie bei der Seite an sich.

  • Da scheinen aber noch einige Plugins mehr nicht mehr supported zu werden.


    BlossomThemes Social Feed 2.0.5

    BlossomThemes Toolkit 2.2.6

    Simple Google Font Adder 1.0

    PDF viewer for Elementor

    Wie schon geschrieben, Plugin Verzeichnis umbenennen, im Backend Plugins aufrufen (dann werden alle deaktiviert), anschließend Plugin Verzeichnis wieder in /plugins umbenennen und dann jedes einzelne Plugin aktivieren. Irgendwann wirst du dann einen Error 500 bekommen. Dann weisst du, welches Plugin nicht läuft. Generell würde ich dir auch PHP8.2 empfehlen. PHP8.3 ist noch relativ neu.

  • Erst mal vielen herzlichen Dank euch allen. Webseite geht wieder - es lag schlussendlich doch am Eintrag im Parameter open_basedir. Was mir echt noch helfen würde wäre ein Hinweis, wo ich als reiner Webhosting-Kunde die Logfiles des Webservers (z.B. mit den PHP-bezogenen Meldungen) finden kann. Danke :)


    Und ja - die ganzen Plugins müssen aufgeräumt werden, damit man dann tatsächlich mal auf PHP 8.x wechseln kann.