Komisches SSL Zertifikat von Plesk?

• Hallo liebes Forum!

Ich habe das Webhosting 4000 zur EM ergattern können und habe direkt 2 Websites von Str**o umziehen können. Die Websites sind standardmäßig komplett gleich aufgesetzt, das komische aber ist:

Website 1 kriegt durch Lets Encrypt ein SSL Zertifikat von Lets Encrypt

Website 2 kriegt durch Lets Encrypt ein SSL Zertifikat von Plesk??? Dieses Zertifikat ist auch nicht vertrauenswürdig.

Ich habe schon versucht das Zertifikat zu löschen und neu anzufordern, vergebens.

Das Zertifikat ist bei beiden ohne Wildcard und inkl. „www“

Falls ihr weitere Informationen braucht gerne nachfragen! Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße,

Marcel

• Servus Marcel,

wenn du versuchst ein LE-Zertifikat auszustellen, welche Meldung erscheint beim Erfolg?
    Magst du mir die Domain mal via PN schicken?

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• Servus Marcel,

wenn du versuchst ein LE-Zertifikat auszustellen, welche Meldung erscheint beim Erfolg?
    Magst du mir die Domain mal via PN schicken?

Hey, ja klar ich schicke sie dir durch.

Die Meldung ist „Das SSL Zertifikat wurde für Domain.de erfolgreich erstellt“, also nichts ungewöhnliches

• Sind unter Vorhandene Zertifikate herunterladen oder entfernenVerwalten noch „alte“ Zertifikate für die Domain?

Die Meldung ist „Das SSL Zertifikat wurde für Domain.de erfolgreich erstellt“, also nichts ungewöhnliches

Ist diese Meldung 1:1 oder sinngemäß? Korrekt wäre Das SSL/TLS-Zertifikat wurde auf example.com installiert.

Edited once, last by Bud ().

• Sind unter Vorhandene Zertifikate herunterladen oder entfernenVerwalten noch „alte“ Zertifikate für die Domain?

Ist diese Meldung 1:1 oder sinngemäß? Korrekt wäre Das SSL/TLS-Zertifikat wurde auf example.com installiert.

Genau das habe ich eben auch noch versucht, das Zertifikat entfernen und dann zusätzlich löschen. Bisher kein Erfolg, außer es tut sich noch was im Cache…

Sorry das war sinngemäß, es stand genauso wie du es geschrieben hast!

• Entschuldige, dass ich so doof fragen muss, aber wie genau gehst du vor, um das Zertifikat zu installieren? Von Anfang an.

• Entschuldige, dass ich so doof fragen muss, aber wie genau gehst du vor, um das Zertifikat zu installieren? Von Anfang an.

Ich gehe auf WCP AutoLogin > Öffne mein Paket > Wähle die Domain > Klicke auf LetsEncrypt > Installiere das Standard Zertifikat

• Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du das schaffst. Bei mir klappt das mit dem LE Zertifikat... Entschuldige, hier kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen...

• Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du das schaffst. Bei mir klappt das mit dem LE Zertifikat... Entschuldige, hier kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen...

Schade, trotzdem danke für deine Mühen!

Siehst du das neue Cert hier? https://crt.sh/

Ja, da sehe ich tatsächlich alle Lets Encrypt Zertifikate! Unter anderem auch die zig Male wo ich es erneuerte habe, weil ich dachte das würde helfen.

• Unter anderem auch die zig Male wo ich es erneuerte habe

wie oft denn genau?

Nicht dass du in ein Rate Limit gelaufen bist mit dem beantragten Hostnamen.

https://letsencrypt.org/de/docs/duplicate-certificate-limit/

In dem Fall würde aber eine Fehlermeldung erscheinen - bei dir hingegen eine Erfolgsmeldung. Dennoch würde ich mal den kommenden Versuchen da mal genau drauf achten.

Installiere das Standard Zertifikat

Kannst du das genauer erläutern? Die Bezeichnung "Standard Zertifikat" finde ich nicht, wenn ich mich da durchklicke.

Ansonsten habe ich deinen Weg auch mal durchgespielt:

"WCP AutoLogin > Öffne mein Paket > Wähle die Domain > Klicke auf LetsEncrypt"

Dann erscheinen die SSL/TLS Einstellungen:

pasted-from-clipboard.png

Dort "Kostenloses Basiszertifikat von LE installieren" angeklickt.

Bei den Einstellungen darf die mittlere Checkbox (Wildcard) nicht aktiviert werden, da sonst manuelle Einstellungen im DNS vorgenommen werden müssten und die Verlängerung ebenfalls nicht automatisch funktioniert (eben auf Grund der DNS Abhängigkeit).

Er rödelt dann ca. 30 Sekunden rum und meldet Erfolg:

Ergebnis:

Falls bei dir Schritte abweichen oder auch andere Ergebnisse erzielt werden, poste sie bitte mal so genau wie möglich, gern per Screenshot.