Sehr geehrtes Netcup-Forum,
ich habe ein kleines Webhosting Paket bei Netcup gebucht um eine kleine Webseite aufzusetzen, und nutze auch die Email über Netcup.
Heute wurde ich darauf hingewiesen dass unsere Email nicht durch ein TLS-Zertifikat geschützt ist. Das würde ich gerne schnellstmöglich ändern.
Ich habe die Suche verwendet und verschiedene Beiträge dazu gelesen wurde als Leihe aber nicht ganz schlau und hoffe ihr könnt mir das aufklären.
QuoteNexus 14.06.2023
Für Webmail kannst du https://webmail01.webhosting.systems/ verwenden und dort ist bereits ein gültiges TLS-Zertifikat vorhanden. Ansonsten nutzt IMAP/SMTP das TLS-Zertifikat von netcup (Wildcard für *.netcup.net). Also musst du im Mail-Client mxe99z.netcup.net (bzw. wie der Hostname deines Mailhostings lautet) verwenden.
Wozu ist TLS bei Webmail/E-Mail wichtig? Damit dein Internetanbieter, Nachbarn in WLAN oder sonstige Dritte deinen Mailverkehr nicht mitlesen können.
Und nein, TLS ist keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in dem Sinne, dass die Daten zwischen Sender (der E-Mail) und Empfänger (der E-Mail) verschlüsselt sind und nur von diesen entschlüsselt werden können.
Wenn ich das so lese müsste IMAP ja TLS unterstützen? Wenn ich mich nicht täusche rufe ich die Mails allerdings bisher über POP3 ab. Liegt es daran?
Vom Advisor im WPC bekomme ich die Warnung dass eine Webseite nicht mit einem gültigen Certificat geschützt sei.
Quote1 von 1 Websites (100%) sind nicht über ein gültiges SSL/TLS-Zertifikat geschützt
Websites mit SSL/TLS-Zertifikaten sichern
Sichern Sie Ihre Websites mit kostenlosen oder kostenpflichtigen SSL/TLS-Zertifikaten, um ihre Google PageRank zu erhöhen und Besuchern Sicherheit zu vermitteln.
Wie kann ich das ändern?
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Grüße Tom