Guten Abend, ich wieder.
Langsam bin ich echt genervt und mir gehen auch die Ideen aus, was ich noch alles machen kann. Ich bin seit, keine Ahnung, bestimmt über 10 Jahren, quatsch seit bestimmt 15 Jahren Kunde bei Netcup und hatte eigentlich nie Probleme. Es lief immer alles gut. Ich bin sicherlich kein Webhosting Crack aber ein wenig Erfahrung habe ich schon.
Aktuell habe ich zahlreiche Domains aber nur eine einzige Webseite aktiv. Da ist ein WordPress installiert. Vor einiger Zeit wurde diese offensichtlich gehackt. Wahrscheinlich aufgrund von Sicherheitslücken in WordPress oder einem der (wenigen) Plugins.
Das konnte ich soweit beheben, alles bereinigen und habe alle Passwörter geändert.
Heute, dem So 03.03.2024 21:18 habe ich eine E-Mail erhalten, die von Netcup stammt:
QuoteDisplay More========== English version below ==========
Guten Tag ,
von Ihrem Webhostingaccount - Webhosting EiWoMiSau wurde Spam versendet. Wir haben Ihren Account daher deaktiviert.
Für Ihre notwendigen Wartungs- und Analysearbeiten können wir Ihr System auf Wunsch für 30 Minuten freischalten. Bitte teilen Sie uns Ihren gewünschten Termin für die Freischaltung mit.
Eine Freischaltung kann Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr erfolgen.
Um Ihren Webhostingaccount wieder aktivieren zu können, benötigen wir von Ihnen eine Stellungnahme, welche Sie über Ihr Kundencenter CCP unter https://www.customercontrolpanel.de an uns übermitteln können. Geben Sie darin bitte an, wie es zu dem Vorfall kam und welche Änderungen Sie aufgrund des Vorfalls vorgenommen haben. Sichern Sie uns in Ihrer Stellungnahme bitte desweiteren zu, dass kein erneuter Verstoß gegen die AGB erfolgen wird und alle schadhaften Dateien entfernt worden sind.
Weitere Informationen zum Vorgehen beim Erhalt einer Abusemeldung finden Sie hier in unserem Wiki:
https://helpcenter.netcup.com/…i/general/abuse-hinweise/
Weitere Details zum Spamversand finden Sie am Ende dieser Nachricht.
Ganz unten ist eine Mail angehängt:
QuoteDisplay MoreDear Customer,
We have identified an accidental overcharge in your bill for January 2024. We sincerely apologize for this error and assure you that we are committed to providing the highest standards of service.
Please be informed that the total amount of AED 612.59 is due for a refund.
Claim Your Refund
If you require further assistance, please contact our customer support team. We are here to help.
Thank you for your understanding and patience in this matter.
Warm regards,
The Dubai Electricity and Water Authority
Mit all dem anderen Mail Kram kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich frage mich wozu ich ein Webnhosting Tarif habe, wenn ich für Sachen verantwortlich gemacht werde, auf die ich kaum Einfluss habe. Mir ist klar, dass eine Webseite auch Verantwortung heißt. Aber ich habe alle Passwörter geändert nach einem Vorfall, ich habe alle Passwörter Generieren lassen, lang und sicher mit Sonderzeichen.
Mit ist klar, dass wenn es Spam gibt, dass Netcup handeln muss aber was bitte soll ich für eine Stellungnahme abgeben? Was soll ich denn machen? Ich habe doch gar keinen Einfluss deren Mailsystem welches ich als Kunde lediglich verwende.
Gehackt werden - Okay, muss man handeln. Aber was soll ich denn schreiben, sagen, machen außer das ich die Passwörter ändern? Es ist doch nicht mein Mailserver, es ist ein Dienst den ich verwende.
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht auch eine Generelle? Der Support hat bezüglich des Hacks mit der 360 Lock sache nicht reagiert und ich befürchte auch jetzt wird nicht viel passieren (wie gesagt, seit locker 15 Jahren war (und eigentlich bin) ich sehr zufrieden. Ich will hier kein "Baching" betreiben aber bin langsam ziemlich genervt davon.
1 WordPress bei dem sich Plugins automatisch aktualisieren und auch WordPress automatisch aktualisiert wird und gestern Abend habe ich den Status überprüft. Was kann ich denn noch machen?