Hallo Zusammen,
ich habe bei netcup eine .de-Domain und möchte gerne meine Nextcloud Instanz aus dem Internet verfügbar machen. Für andere Dienste nutze ich einen VPN Zugang in mein Heimnetzwerk, dass klappt mit MyFritz und Wireguard ohne Probleme. Leider habe ich einen Dual-Stack Lite Zugang (o2 Kabel), sodass ich keine Möglichkeit habe eine öffentliche IPv4 zu bekommen (zumindest solange der Vertrag läuft).
Einen vServer mit 6tunnel habe ich, sodass ich später auch den Zugriff mittels IPv4 entsprechend einrichten möchte, aber zuerst muss die Nextcloud Instanz per IPv6 erreichbar gemacht werden. Da benötige ich etwas Hilfe. Ich habe mich dazu bei desec.io angemeldet und die passenden Daten im Reiter DynDNS der FritzBox eingetragen "IPv4 status: unknown, IPv6 status: logged on successfully". Es wird auch ein Eintrag bei desec.io erzeugt.
Nun ist die Frage wie muss ich hier weitermachen?
Ich spiele aktuell mit den Eintragen etwas herum, aber weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Das sollte ja zumindest über ein Endgerät das IPv6 fähig ist auch funktionieren.
Ich weiß das ich aus einem IPv4 Netz nicht in mein IPv6 Netz reinkomme und umgekehrt. Firewall der Synology habe ich testweise auch deaktiviert, damit da nichts verfälscht wird.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee bzw. kann mich etwas unterstützen.