WCP WP Toolkit ignoriert Einstellung für database table prefix bei Erstellung einer Wordpress Installation

• Ich brauche für eine Migration einer bestehenden Wordpress Instanz einen bestimmten database table prefix, der aber bei der Installation vom Wordpress Toolkit nicht berücksichtigt wird.
    Ein möglicher Workaround wenn man trotzdem das Toolkit verwenden möchte, wäre es die Installation / Migration manuell durchzuführen und dann per Scan die Installation finden zu lassen.

Bei der Installation über das WCP Wordpress Toolkit wähle ich also unter Database einen Wert für "Database table prefix" aus, der mir passen würde: wp_pre_

netcup_WCP_WP_Toolkit_database_table_prefix_install.png

Das Ergebnis hängt evtl. davon ab welche Wordpress Version verwendet wird - es wird ab Version >= 5.80 wieder ein zufälliges database table prefix vergeben und das im Wordpress Toolkit später auch nicht mehr angepasst werden kann. Wenn man per phpMyAdmin zusieht wie das Wordpress Toolkit arbeitet, sieht man sogar wie scheinbar zuerst die Tabellen mit dem richtigen Prefix angelegt werden und dann durch das zufällige (z.B. Database table prefix: gasH01YgmU_) ersetzt werden

Sollte das relevant sein kann ich den Hinweis auch an den netcup Support geben. Wenn das Host spezifisch ist meiner ist a2e5e eine älterer WH8000 und kam zu Bestellung noch mit Plex Onyx.
    Ansonsten hier schon mal zur Dokumentation des Workarounds einfach die 5.7.x also 5.7.10 Version nehmen und dann später updaten.

WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

• Leider lässt sich das Problem nicht mehr nachstellen - vielleicht lag es nur an einer ungültigen zu langen Eingabe für den Präfix. Habe es noch mehrmals ausprobiert mit verschiedenen Versionen und selbst der normale "wp_" Präfix wird jetzt korrekt verwendet.

Eine anderes Problem mit dem Backup über das Wordpress Toolkit bei einer Duplicator Datenbankkopie bei dem ich vorgestern einen Fehler von mysqldump bekommen habe, weil er die utf8mb3 Collation nicht verwenden konnte habe ich mittlerweile auch umgangen. Aber solange ich die Fehlermeldung nicht erneut reproduzieren sauber reproduzieren kann halte ich mal den Mund und schließe den Beitrag. War vermutlich ein Eingabe- oder Bedienfehler von mir.

WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️