Web-Hosting: E-Mail-Backup nicht möglich?

• Moin!

Ich bräuchte eine Bestätigung (oder Korrektur) von Euch:

Soweit ich gesehen habe, erlauben die Web-Hosting-Produkte kein kundenseitiges Backup der Mailboxen, korrekt? Während ich für die Web-Konfigurationen / -Dateien einen Backup-Plan definieren kann (dessen Speicherplatz natürlich von meinem Kontingent abgeht), habe ich auf der Mail-Seite eine solche Option nicht gefunden. Zwar bittet netcup ein Restore des "freiwilligen Backups" für EUR 20 an, aber ich würde gerne ein eigenes Backup fahren.

Alternativen wäre IMAP-Synchronisierungen auf andere Postfächer, aber das ersetzt m. E. keine versionierte Sicherung. Vielleicht wäre eine solche Option einer mögliche Produktverpesserung - ich glaube kaum, dass der o. g. Restore-Auftrag für netcup kommerziell interessant ist...?

Mattes

• Ich hake noch einmal nach (ehrlich nur einmal): Macht Ihr - wenn Ihr Mail im Web-Hosting nutzt - keine eigenen Sicherungen der Mailboxen? Und falls doch, wie?

Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und es würde mich besser schlafen lassen, wenn ich im Falle eines Benutzerfehlers (z. B. Ordner gelöscht) einfach ein Restore machen könnte, ohne dafür den netcup-Support beauftragen zu müssen. Wie ich es im Webspace eben auch machen kann. Übersehe ich etwas offensichtliches?

Mattes

• Manuelle lokale Sicherung. Ultra nervig - aber eine andere Lösung haben wir aktuell nicht.

Das Problem ist, dass das jeder User selbst machen muss. Schließlich habe ich nicht die Login-Daten der anderen.

[RS] 2000 G11 | 2000 G9 | 500 G8 | 2x Cyber Quack

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Thanks 1
  • Einfach lokal sichern, genau.

Ich sichere einfach regelmäßig das Thunderbird-Profil weg und fahre damit sehr gut.

Aber auch MailStoreHome wird oft empfohlen, sehr einfache Handhabung. Nutze ich nur ab und an für eine Migration auf einen anderen Mail-Client.

• Wie ist jedoch dann die Einstellung unter Konto / Websites sichern zu verstehen? Warum kann man "E-Mail Nachrichten" anhaken, wenn die E-Mails gar nicht im Backup dabei sind?

pasted-from-clipboard.png

Ich sichere meine E-Mails lokal automatisch jeden Tag mit MailStore Home, denn im Backup sind sie nicht enthalten!

PS: MailStore Home kann nur 3 Postfächer / E-Mail Adressen sichern.

Fotoblog - In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

https://eyespeak.de

Edited once, last by eyespeak ().

Like 1
  • Wie ist jedoch dann die Einstellung unter Konto / Websites sichern zu verstehen? Warum kann man "E-Mail Nachrichten" anhaken, wenn die E-Mails gar nicht im Backup dabei sind?

Mit der Einstellung werden alle Mails vom Webserver gesichert. Allerdings liegen dort keine Mails, weil bei Netcup die Mails über eine separate Plesk-Instanz laufen. Deswegen gibt es im CCP auch die zwei Buttons mit "Auto-Login WEB" und "Auto-Login MAIL".

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Sad 3 Confused 1 Like 1
  • Ich kenne die Einstellung/Sicherung von einem anderen Hoster, ebenfals Mailserver und WEbhosting server getrennt.

Kann sieht im Webhosting nirgends irgend welche Mails auch keine Logs davon.

ABER bei der Sicherung sind trotzdem MAILs enthalten, so zumindest dort, siehst du am einfachsten indem du einfach mal versuchgts eine Sicherung zurück zu spielen, da kann man dann die Ordner auswählen welche restored werden sollen und dort ist "plötzlich" die Ordnerstruktur vom Mailserver vorhanden ...

also einfach mal eine Sicherung ansehen in dem versucht wird diese einzel-files zu restoren

LG Zami

• Also in meinem Backup sind keine E-Mails enthalten. Ich sichere extern auf FTP. Da sind meine E-Mails drin.

Ich finde das ziemlich verwirrend, weil man es eben bei der Auswahl mit rein nehmen kann. Mir wäre es lieber gewesen der Punkt E-Mail wäre da nicht vorhanden. Noch besser ist: Ein deutlicher Hinweis auf das kostenpflichtige E-Mail Backup wäre vorhanden!

Nur aus Neugier:

Die E-Mails werden zwar gesichert, aber man kommt zur Not nur über das E-Mail Restore für 19,99€ ran. Richtig?

Fotoblog - In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

https://eyespeak.de

• Nur aus Neugier:

Die E-Mails werden zwar gesichert, aber man kommt zur Not nur über das E-Mail Restore für 19,99€ ran. Richtig?

quasi korrekt. es werden i.d.R. aber kurzfristig vorhandene mails nicht im backup landen.

z.b. wenn du eine wichtige mail erhälst und sie evtl. versehentlich sofort nach erhalt löschst.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Like 1