Web-Hosting: E-Mail-Backup nicht möglich?

  • Moin!


    Ich bräuchte eine Bestätigung (oder Korrektur) von Euch:


    Soweit ich gesehen habe, erlauben die Web-Hosting-Produkte kein kundenseitiges Backup der Mailboxen, korrekt? Während ich für die Web-Konfigurationen / -Dateien einen Backup-Plan definieren kann (dessen Speicherplatz natürlich von meinem Kontingent abgeht), habe ich auf der Mail-Seite eine solche Option nicht gefunden. Zwar bittet netcup ein Restore des "freiwilligen Backups" für EUR 20 an, aber ich würde gerne ein eigenes Backup fahren.


    Alternativen wäre IMAP-Synchronisierungen auf andere Postfächer, aber das ersetzt m. E. keine versionierte Sicherung. Vielleicht wäre eine solche Option einer mögliche Produktverpesserung - ich glaube kaum, dass der o. g. Restore-Auftrag für netcup kommerziell interessant ist...?


    Mattes

  • Ich hake noch einmal nach (ehrlich nur einmal): Macht Ihr - wenn Ihr Mail im Web-Hosting nutzt - keine eigenen Sicherungen der Mailboxen? Und falls doch, wie?


    Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und es würde mich besser schlafen lassen, wenn ich im Falle eines Benutzerfehlers (z. B. Ordner gelöscht) einfach ein Restore machen könnte, ohne dafür den netcup-Support beauftragen zu müssen. Wie ich es im Webspace eben auch machen kann. Übersehe ich etwas offensichtliches?


    Mattes

  • Manuelle lokale Sicherung. Ultra nervig - aber eine andere Lösung haben wir aktuell nicht.

    Das Problem ist, dass das jeder User selbst machen muss. Schließlich habe ich nicht die Login-Daten der anderen.

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Thanks 1
  • Einfach lokal sichern, genau.


    Ich sichere einfach regelmäßig das Thunderbird-Profil weg und fahre damit sehr gut.


    Aber auch MailStoreHome wird oft empfohlen, sehr einfache Handhabung. Nutze ich nur ab und an für eine Migration auf einen anderen Mail-Client.